Kostüme der Spice Girls, die während einer Auktion bei Sotheby's versteigert wurden.
Generationen

So schlecht war er nicht, der Neunzigerjahre-Pop

Wenn ich gestehe, dass mich die Mainstream-Popmusik der Neunzigerjahre berührt, weil sie mich an unbeschwerte Zeiten erinnert, muss ich mich darauf einstellen, ausgelacht zu werden. Dabei gibt es gute Argumente dafür, die Neunziger für ein herausragendes Musikjahrzehnt zu halten.

Dieses Jahr wurde ich 37 Jahre alt. Grundsätzlich fühle ich mich damit immer noch ziemlich jung, in vielen Dingen sogar erschreckend unerfahren, muss aber feststellen, dass es mittlerweile Bereiche gibt, in denen ich erste Alterserscheinungen zeige. Zum Beispiel bin ich jetzt so alt, dass ich aus nostalgischen Gründen die Popsongs aus meiner Teenagerzeit höre und von ihnen ergriffen bin – unabhängig davon, ob sie mir früher gefallen haben oder nicht. Dies ist freilich kein ungewöhnliches Phänomen, ich habe es früher schon leicht befremdet bei älteren Verwandten und Freunden beobachtet. Erstaunlich ist allerdings, dass dieser Prozess sogar bei Menschen einsetzt, die – wie ich – ihre Teenagerzeit in den Neunzigerjahren verbracht haben, einem Musikjahrzehnt von eher zweifelhaftem Ruf.

Wer in den Siebzigerjahren jung war, hat üblicherweise keine Rechtfertigungsprobleme, wenn es darum geht, die Jugend musikhistorisch zu verklären: Es gab innovative Rock- und Punkbands und Singer-Songwriter, Musik war überwiegend handgemacht und authentisch, viele Texte drückten die Hoffnung aus, durch politisches Engagement etwas bewirken zu können. So ein Lebensgefühl schreibt man sich gern als Überschrift über seine Jugend. Auch die ehemaligen Teenager aus den Achtzigern haben es relativ leicht: Sie hatten den coolen Synthesizer-Pop von Depeche Mode und den sanften Gothic von The Cure, der düster und fröhlich zugleich war, und trugen dazu lässige Lederjacken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.