Vorarlberger Frauen in der traditionellen Goldhaubentracht (Radhauben), fotografiert von Franz Hubmann.
Geschichte

„Grüeß di Gott, mi subers Ländle“: Licht in die dunklen Ecken Vorarlbergs

Ein neuer Sammelband wirft Licht in die dunklen Ecken des sauberen Ländle. Die Provinz, die gern das Image der Weltoffenheit pflegt, hatte ihre kleingeistigen Facetten.

Du Ländle, meine teure Heimat“. Das ist der Beginn der Vorarlberger Landeshymne, die kaum ein Vorarlberger kennt. Dabei muss man sich nicht genieren dafür, es geht um die Alpen, den Rhein, den Duft der Tannen und das hier lebende „rührige“ Völklein. Viel bekannter freilich und gleichsam die inoffizielle Landeshymne ist „Grüeß di Gott, mi subers Ländle.“

Dass Vorarlberg ein sauberes Land ist, soll man auch gar nicht infrage stellen. Hier funktioniert die Mülltrennung, und die Beteiligung bei den Landschaftsreinigungsaktionen der Gemeinden ist immer rege. Und überhaupt: Im Westen sind die Besten, das war das Bild, an dem man jahrzehntelang in Vorarlberg fleißig gearbeitet hat, vor allem die durchgehend regierende ÖVP. Man war darauf bedacht, das Image der Sauberkeit hochzuhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.