Paula, Helene und Ena aus Wien.
Jugendsprache

Kannst du uns noch verstehen, Boomer?

Pass, slay, Digga oder sus. Das österreichische Jugendwort wird gekürt. Neben den Anwärtern fällt unter Jugendlichen eine Vielzahl von Begriffen, die Erwachsene meist alt aussehen oder zumindest staunen lassen. Wie spricht die Jugend eigentlich?

„Ned mit ihr bitte. Machma lieber mit wem anderen.“ „Idk wie du magst. Es ist auch cute nur wir, aber wie du magst.“ „Aber sie hat Spiele though. Same obvi.“ „Oki. Frag ma sie. Aber ehrlich gesagt idk ob sie es machen würde. Also halt idk ob sie sich so close mit uns fühlt. Yk.“ „Hahahaha ja weiß ich auch ned. Maybe not.“

Eine Konversation unter Jugendlichen. Wie spricht denn die, mag sich fragen, wer einen Blick in die WhatsApp-Chats seiner Kinder erhascht, junge Leute im Bus oder seine Schüler auf dem Gang miteinander reden hört. Da fallen Wörter, die wir nicht kennen – zumindest nicht in dem Zusammenhang, in dem sie verwendet werden –, Wörter aus dem Englischen, Satzkonstellationen, die keinen Sinn ergeben. Redet die Jugend bald an uns vorbei? Verstehen wir sie noch?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.