Wolfgang Kastel in der Zentrale der Helfer Wiens.
Krisenplan

Wie mache ich meine Wohnung krisensicher?

Blackout, Pandemie, Ukraine-Krieg: Es häufen sich die Krisenmeldungen, und damit steigt die Unsicherheit. Was ist, wenn es tatsächlich zu einem Zusammenbruch der Infrastruktur kommt? Bin ich genügend vorbereitet? Ein Selbstversuch.

Mittwoch, 17 Uhr. Wir stehen mitten in einem Supermarkt in Wien, und ich blicke etwas ratlos auf das Obst und Gemüse hinter nach dem Eingang. Nichts davon, denke ich mir, ist geeignet für meinen Vorratsschrank. „Aaaah“, sagt Wolfgang Kastel da schon und steuert zielstrebig auf einen Stand mit Trockenfrüchten zu. „Da schauen wir gleich aufs Ablaufdatum.“

Neun Monate sind die Datteln, die er in die Hand nimmt, noch haltbar. „Da haben wir gleich ein paar Vitamine“, sagt Kastel erfreut. Ich aber bin verwirrt. „Das finden Sie in Ordnung? Nicht einmal ein Jahr haltbar?“ Ich bin davon ausgegangen, dass Vorrat länger halten muss. „Das reicht absolut“, entgegnet er. „Die werde ich ja vor dem Ablaufdatum verwenden.“ Nachsatz: „Wenn einem Datteln schmecken, dann kann man das schon für den Vorrat heranziehen.“ Alles klar, sag ich mir, das mit dem Vorratanlegen funktioniert doch anders, als ich gedacht habe.

Es ist kein Zufall, dass sich Wolfgang Kastel, Geschäftsführer des Zivilschutzverbands Wien, der auch unter Die Helfer Wiens firmiert, mit mir im Geschäft befindet. Die Idee dafür kam einer Kollegin und mir im Zuge unseres „Presse Play“-Podcasts. Ständig hören wir, dass die Blackout-Gefahr derzeit besonders hoch sei. Und auch Wladimir Putins Spiel mit dem Atomknopf ist nicht beruhigend. Damit sinkt das Sicherheitsgefühl. Fakt ist auch: Meine Wohnung ist alles, nur nicht krisenfest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einkaufen in der Ukraine. Die Blackouts im kriegsgeschundenen Land schwappen zumindest bisher nicht auf den Rest Europas über.
Versorgung

Strommangel? Was wir essen, wenn der Blackout kommt

Abhängig von Erdgas und Importen: Österreichs Stromversorgung im Winter bleibt angespannt. Warum die Blackouts in der Ukraine derzeit keine Gefahr für Europa sind und woher die Lebensmittel kommen sollen, wenn die Lichter ausgehen.
Der „Merihaka Shelter“ in Helsinki: In Friedenszeiten spielen sie hier Hockey, im Katastrophenfall sollen auf dem Areal 6000 Menschen Zuflucht finden.
Bunker und Schutzräume

Helsinki, die Hauptstadt der Prepper

In Helsinki sind sie vorbereitet – auf alles und immer. Im Krisenfall könnte die ganze Stadt unter der Erde verschwinden. Tausende Bunker würden die Finnen auch vor einem Atomschlag schützen. Besuch in einer gigantischen Höhle mitten in Helsinki.
Die Bilanz

Die seltsame Ignoranz im Angesicht der Stromkrise

Die Energiewende muss völlig neu konstruiert werden. Vor allem aber deutlich intelligenter als bisher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.