Interview

Biogena-Gründer Schmidbauer: "Aus Angst Dinge nicht zu machen ist fatal"

Biogena-Chef Albert Schmidbauer
Biogena-Chef Albert SchmidbauerWildbild
  • Drucken

Biogena-Gründer Albert Schmidbauer im Gespräch über seinen persönlichen Umgang mit Geld und darüber, warum er in Start-ups investiert, obwohl er erwartet, dass einige davon scheitern werden.

Die Presse: Biogena finanziert sich über Crowdfunding, das ist für Österreich durchaus ungewöhnlich.

Albert Schmidbauer: Wir sind die österreichischen Pioniere des Crowdfundings. Unmittelbar nachdem das Alternativfinanzierungsgesetz im Jahr 2015 umgesetzt wurde, sind wir als Erstes über die Zielgerade gegangen. Damit kann die eigene Community, also Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gut eingebunden werden, man kann sie somit auch am Erfolg von Biogena teilhaben lassen. Aktuell läuft die 15. Kampagne. Auch wenn wir schon ein reiferes Unternehmen sind, ist Crowdfunding ein guter Teil eines Finanzierungsmix.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.