Wann sind zusätzliche Heizgeräte wirklich sinnvoll?
Heizen mit Strom?

Alternativen zum Gas: Was bringt Heizen mit Strom?

Viele schauen sich derzeit nach neuen Wärmespendern um. Meist ist es besser, zur Heizdecke als zu Infrarotpaneelen und Ähnlichem zu greifen.

Wien. Sei es aus Sorge um die Energiesicherheit oder aus Kostengründen: In Österreich blicken sich derzeit viele Gas- und auch Fernwärmekunden nach Alternativen um. Die jüngste Blitzumfrage des österreichischen Handelsverbands bestätigt den Trend: Zahlreiche Händler melden Lieferengpässe bei Elekroheizstrahlern, Infrarotheizungen und Heizdecken, weil die Nachfrage in den vergangenen Monaten enorm angestiegen ist. Auch größere Investitionen werden vorgenommen. Eine aktuelle Umfrage des Portals ImmobilienScout24 unter 500 Österreicherinnen und Österreichern zeigt, dass immerhin elf Prozent Solarpaneele und zehn Prozent einen zusätzlichen Kachel- oder Schwedenofen montiert haben. Einen Radiator haben sich heuer demnach sieben Prozent angeschafft, vier Prozent haben sich für Infrarotpaneele entschieden.

Doch wann sind zusätzliche Heizgeräte wirklich sinnvoll? Die Plattform Klimaaktiv.at, eine Initiative des Umweltministeriums, ist skeptisch: „Zentralheizungen sind für die Behaglichkeit angenehmer und auch effizienter in der Verteilung von Temperatur. Elektroheizgeräte und Infrarotpaneele können sehr heiß werden und stellen dann eine Verbrennungsgefahr dar.“ Eine echte Alternative zur Gasheizung seien sie nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verzichten

Relikt aus Großmutters Zeiten feiert ein Revival

Kälter duschen, weniger heizen: Österreich spart an Strom und Gas. Doch wie weit sind die Konsumenten bereit zu verzichten?
Den Anteil am Strombedarf, den ein Durchschnittshaushalt, damit realistischerweise decken kann, beziffern Info-Plattformen meist mit fünf bis zehn oder bestenfalls 20 Prozent.
Mini-Fotovoltaikanlagen

Rentiert sich das private Kraftwerk am Balkon?

Mini-Fotovoltaikanlagen werden immer beliebter: Die Anschaffungskosten sind überschaubar, und die Stromrechnung sollte merkbar sinken. Rechtliche Hürden können die Sache jedoch zum Verlustgeschäft machen.
Neue Backöfen haben verschiedenste Heizfunktionen integriert. Um Energie zu sparen, zahlt es sich aus, sich damit auseinanderzusetzen.
Backofen

Stromfresser Backrohr: Ist Auftauen das neue Vorheizen?

Das Backrohr ist einer der großen Energieverbraucher in der Küche. Beim Heizmodus, dem Vorheizen und mit Restwärme gibt es aber Sparpotenzial. Und wann immer sinnvoll: den Ofen kalt lassen.
Vor dem Essen noch Händewaschen - das ergibt auch mit kaltem Wasser Sinn, wenn man sorgfältig ist.
Händewaschen

Hände mit kaltem Wasser waschen: Energie sparen auf Kosten der Hygiene?

Wer seine Hände mit kaltem statt mit warmem Wasser wäscht, spart fast immer Energie. Je nach Hartnäckigkeit sieht man das auch auf der Energierechnung. Aber geht die Sparmaßnahme zulasten der Sauberkeit?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.