USA

Trump dinierte mit Leugner des Holocaust

Weißes Haus verurteilt Treffen des Ex-Präsidenten.

Washington. Das Weiße Haus hat den früheren Präsidenten Donald Trump dafür verurteilt, dass er sich in seinem Anwesen in Florida mit einem bekannten weißen Rassisten und dem wegen antisemitischer Äußerungen kritisierten Rapper Kanye West getroffen hat. „Intoleranz, Hass und Antisemitismus haben in Amerika absolut keinen Platz – auch nicht in Mar-a-Lago“, sagte der Vize-Pressesprecher des Weißen Hauses, Andrew Bates. Die Leugnung des Holocaust sei „widerwärtig und gefährlich“ und müsse „entschieden verurteilt werden“, so Bates.

Trump bestätigte, dass er Dienstagabend mit West in Mar-a-Lago in Florida zu Abend gegessen habe. Er sagte, der habe Freunde mitgebracht, darunter Nick Fuentes, einen Antisemiten und Rassisten. Fuentes ist ein Holocaust-Leugner, dessen YouTube-Kanal dauerhaft gesperrt ist. West hatte zuletzt ebenfalls mit antisemitischen Äußerungen für Empörung gesorgt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.11.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.