Das Parlament ist (fast) fertig saniert

Das Hohe Haus am Ring ist nun nach fast fünf Jahren Sanierung - außen wie innen - fast wieder bereit für den Normalbetrieb. Ein Teil der Parlamentsmitarbeiter ist bereits wieder zurückgesiedelt. Am 12. Jänenr 2023 geht das Parlament wieder in Vollbetrieb.

Der Sitzungssaal des Nationalrats hat ein neues Glasdach bekommen. Die Intensität des Sonnenlichts kann dank des Elektro-Chrom-Glases reguliert werden.

Der Sitzungssaal wurde komplett saniert und technisch aufgerüstet. Auch der Adler ist mittlerweile wieder auf seinen Platz zurückgekehrt.

Erreichtet wurde der Sitzungssaal in den 1950ern nach Plänen von Max Fellerer und Eugen Wörle. Er steht wie der Rest des Parlaments unter Denkmalschutz.

Auch der historische Sitzungssaal wurde saniert und technisch aufgerüstet: Hier wird am 26. Jänner 2023 auch Alexander Van der Bellen für seine zweite Amtszeit angelobt.

Neuer Raum für den U-Ausschuss: Aus dem ehemaligen Luftraum des Parlaments wurde ein Sitzungsaal, in dem unter anderem die U-Ausschüsse stattfinden werden.

Die roten Teppiche auf den Gängen sind noch mit Plastik verhüllt, derzeit laufen noch die letzten Arbeiten, zahlreiche Parlamentsmitarbeiter sind bereits zurückgesiedelt.