Asyl

Die Chronologie des Kurswechsels der SPÖ

20221119 SPOE-Themenrat WIENER NEUSTADT, OESTERREICH - 19. NOVEMBER: Vorsitzende der SPOE Pamela Rendi-Wagner bei einem
20221119 SPOE-Themenrat WIENER NEUSTADT, OESTERREICH - 19. NOVEMBER: Vorsitzende der SPOE Pamela Rendi-Wagner bei einemIMAGO/SEPA.Media
  • Drucken

In der vergangenen Woche hat Pamela Rendi-Wagner ihren Ton in Migrationsfragen bewusst verschärft. Wie es zu diesem Schwenk kam – und warum die Sache damit noch nicht erledigt ist.

Mit dem Anstieg der Asylzahlen stieg auch der Druck auf die Sozialdemokratie, sich auf diesem für sie heiklen Politikfeld zu positionieren: Seither sucht sie ihre Linie zwischen Beschwichtigung und Restriktion, auf Letzteres setzten am Wochenende die oberösterreichischen Roten: Neo-Landeschef Michael Lindner bringt den bisher linksliberalen Kurs seiner Vorgängerin, Birgit Gerstorfer, auf jenen von Hans Peter Doskozil, zumindest in dessen Richtung: Lindner will junge Asylwerber mit guten Chancen auf das Bleiberecht künftig zu einem Integrationsjahr verpflichten, in dem sie Tätigkeiten „für das Gemeinwohl“ verrichten. Auch Parteichefin Pamela Rendi-Wagner verschärfte ihre Asyl-Rhetorik zuletzt – doch dorthin war es ein weiter Weg.

Der tatsächliche Ausgangspunkt der Debatte, die dazu geführt hat, mag schwer festzumachen sein, wirklich an Fahrt aufgenommen hat das Ganze jedenfalls Ende Juni – mit einer Äußerung des burgenländischen Landeshauptmannes, Hans Peter Doskozil. Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen erklärte der Rote in einem „Presse“-Interview, dass die Lage „komplett gleich wie 2015“ sei. Doskozil sprach von „Wochen mit 2000 Aufgriffen“ im Burgenland, er prognostizierte für das Jahr 2022 Asylantragszahlen „jenseits der 70.000“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.