Konzerthaus

Wien Modern: Musik über Häuten, Schlitzen und Reißen

Das Arditti-Quartett mit Werken von Elliot Carter, Brian Ferneyhough und Clemens Gadenstätter im Konzerthaus: ein Loblied auf die Komplexität.

„Keine Angst, ist ja doch nur Musik“: Diese entspannte Haltung schlug Irvine Arditti sinngemäß in einem Pausengespräch mit dem Wien-Modern-Intendanten, Bernhard Günther, vor – als Antwort auf die Frage, ob denn die Werke dieses Abends mit dem Arditti-Quartett nun besonders komplex wären. Arditti hat recht, das hat sich im Laufe dieser Festival-Ausgabe mit dem Motto „Wenn alles so einfach wäre“ immer wieder erwiesen: Auch inmitten fallweise eklatanter Überforderung und Reizüberflutung sind tiefe, bleibende ästhetische Eindrücke möglich. Mit Komplexität gut umzugehen heißt also nicht, sie zu umgehen, sondern sich ihr einfach auszusetzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.