Finanzen

Kredite für Pensionisten: Wenn die Zeit knapp wird

Lunch at the Beach
Lunch at the Beach(c) Getty Images (shaun)
  • Drucken

Den Jungen fehlt das Kapital, den Älteren die Zeit. Doch für Senioren wird die Kreditvergabe gelockert. Die nun vorgestellte Novelle gilt in Deutschland schon seit 2018 mit überraschendem Effekt: Senioren erhalten günstigere Kredite.

Selten waren sich Parteien und Verbände unterschiedlicher Couleur so einig. Es geht schließlich um eine der wichtigsten Wählergruppen Österreichs: Seniorinnen und Senioren. Derzeit leben hierzulande 1,75 Millionen Menschen, die 65 Jahre alt oder älter sind. Im Jahr 2100 werden es knapp drei Millionen sein.

Benötigt jemand aus der goldenen Generation ein Darlehen, stellten sich bisher zwei Fragen: Lebt der Kreditnehmer lange genug, um es zurückzuzahlen, und reicht das monatliche Einkommen für die Tilgung des Kredits? Denn noch zu Lebzeiten muss dieser vollständig zurückbezahlt werden. Ob jemand kreditwürdig ist, entscheiden Banker mithilfe der Sterbetafel der Statistik Austria.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.