Sozialdemokratie

Löwelstraße ade: Die finanziellen Sorgen der SPÖ

SPOe Zentrale Loewelstrasze
SPOe Zentrale LoewelstraszeKarl Schöndorfer / picturedesk.c
  • Drucken

Die „Löwelstraße“ ist zum Synonym für die SPÖ geworden. Nun will die Parteispitze die traditionsreiche Zentrale aufgeben. Diese Pläne zeigen, wie schlecht es der SPÖ finanziell geht.

Wien. Das rote Herz blutet. Die SPÖ-Führung hat verlautbart, die Parteizentrale aus der traditionsreichen Löwelstraße absiedeln zu wollen. Die Entscheidung zeigt, wie schlecht es um die Partei finanziell bestellt ist.

Die vielen Wahlkämpfe der vergangenen Jahre haben ihre Spuren in Form eines fetten Minus auf den Parteikonten hinterlassen: 2017 wurde Sebastian Kurz ÖVP-Parteichef und schließlich Kanzler – und das unter pompösem Einsatz von Ressourcen. Die Partei überschritt die Wahlkampfkostenobergrenze von sieben Millionen Euro um fast das Doppelte und musste dafür schließlich 800.000 Euro Strafe bezahlen. Das war strategisch eingepreist und dank der vielen Spender verkraftbar. Die anderen Parteien versuchten – ohne derartige Spender – mitzuhalten und verausgabten sich ebenfalls. Die FPÖ investierte knapp elf Millionen Euro, die SPÖ rund 7,5 Millionen Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteizentrale
Zäsur

SPÖ zieht aus Parteizentrale in der Löwelstraße aus

Der neue Standort ist nicht fixiert. Derzeit wird der Markt sondiert, man habe keinen Zeitdruck, heißt es.
Die SPÖ residiert seit Jahrzehnten in der Löwelstraße
Prüfung

SPÖ droht Ungemach wegen billiger Miete für Parteizentrale

Die SPÖ residiert seit Jahrzehnten in der Löwelstraße unweit des Wiener Rathauses und bezahlt dafür rund 12.000 Euro pro Monat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.