Salzburger Festspiele

Wird Valerie Pachner die neue Buhlschaft?

Valerie Pachner und August Diehl bei der Premiere des Kinofilms Ein verborgenes Leben / A Hidden Life im Kino Internatio
Valerie Pachner und August Diehl bei der Premiere des Kinofilms Ein verborgenes Leben / A Hidden Life im Kino Internatio(c) imago images/Future Image (Thomas Bartilla via www.imago-im)
  • Drucken

Wer steht im kommenden Sommer im „Jedermann“ auf dem Domplatz? Michael Maertens und Valerie Pachner dürften Jedermann und Buhlschaft spielen.

Die Schauspielerin Valerie Pachner soll die neue Buhlschaft im „Jedermann" bei den Salzburger Festspielen werden, berichtet der „Kurier“. Der Tageszeitung zufolge soll die offizielle Bekanntgabe am Donnerstag erfolgen. Wer die Titelrolle übernimmt, wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, es dürfte aber Michael Maertens auf Lars Eidinger folgen, der heuer - wie Buhlschaft Verena Altenberger - seinen Abschied vom Domplatz erklärt hat. 

Pachner, 35, wurde in Wels geboren und hat ihre Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar absolviert. Einige Jahre lang war sie Ensemblemitglied am Residenztheater in München unter der Intendanz Martin Kušejs. 2016 spielte sie die weibliche Hauptrolle der Franziska Jägerstätter in Terrence Malicks „Ein verborgenes Leben“.

2017 wurde sie für die Rolle der Wally Neuzil im Film "Egon Schiele: Tod und Mädchen" mit dem Österreichischen Filmpreis und einer Romy ausgezeichnet.

2019 erhielt sie den Deutschen Schauspielpreis als beste Hauptdarstellerin in Marie Kreutzers Drama „Der Boden unter den Füßen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Maertens brillierte 2021  im Stück „Die Maschine in mir“ im Burgtheater-Kasino.
Bericht

Salzburger Festspiele: Maertens soll 2023 den Jedermann spielen

Einem Medienbericht zufolge wird Michael Maertens die Jedermann-Rolle von Lars Eidinger übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.