Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Wie gesund ist (d)ein digitaler Zwilling?

Die Presse
  • Drucken

Das Start-up verfolgt das Ziel, mittels digitalem Avatar die eigene Gesundheit im Blick zu behalten.

Die Idee

Die Kerninnovation von myDigitalTwin sei es, einen interaktiven Avatar zu kreieren, der Kunden auf Basis ihrer DNA, Mikronährstoffe aus dem Blut und Daten aus Fitness-Trackern individuelle Empfehlungen für Ernährung, Sport und Gesundheit gibt.

Was macht die Idee besonders?

„Im Vergleich zu bestehenden Lösungen kombinieren wir die Ergebnisse aus verschiedenen Quellen, wie DNA, Mikronährstoffe und Fitness-Tracker und können so einfach verständliche Empfehlungen geben“, sagt CEO Hermann Moser.

Die größte Hürde?

Es sei herausfordernd gewesen, mit möglichst wenig Ressourcen zu einem marktreifen Produkt zu kommen. Auch wenn die Idee gut sei und tolles Feedback vom Markt käme, sei es oft schwer, durchzuhalten.

Fehler, die Sie nicht mehr machen würden?

„An einer Idee festzuhalten, nur weil man sie selbst gut findet. Das Wichtigste ist der sogenannte Produkt-Markt-fit, also der Frage nachzugehen: Wird die Lösung auch von den Kunden nachgefragt. Das entscheidet schlussendlich über Erfolg oder Misserfolg“, erklärt er.

Das Team rund um My Digital Twin
Das Team rund um My Digital Twin(c) Chrissi Rechling-Castro

Anekdoten, die Sie gerne teilen wollen?

„Eine Kundin, die auch professionelle Sportlerin und Olympiateilnehmerin ist, hat unsere Lösung sogar als Game-Changer bezeichnet, was uns sehr gefreut hat“, sagt Moser.

Das nächste Ziel? 

Geplant sei es, ein Seed-Investment noch heuer abzuschließen, damit das Produkt noch besser an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden kann. Das würde auch dabei helfen, neue Mitarbeiter einzustellen, um das Team zu stärken.

Kontakt:
smartmelts GmbH
Rechbauerstraße 31/2, 8010 Graz
Hermann Moser (Geschäftsführerin)
Hermann.moser@smartmelts.at
www.mydigitaltwin.at