Korruption

Teure EU-Abfuhr für Viktor Orbán

Viel versprochen, nicht alles gehalten.
Viel versprochen, nicht alles gehalten.(c) APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Ungarn hat sich im Ringen mit Brüssel verspekuliert. Die Reformverweigerung kann das Land um den Großteil seiner EU-Subventionen bringen.

Der Krug geht so lang zum Brunnen, bis er bricht: Am Mittwoch traf die Europäische Kommission die historische Entscheidung, sich erstmals für die Sperrung eines Großteils der EU-Subventionen an einen Mitgliedstaat auszusprechen. Die von Ungarn bis zum 19. November versprochenen Reformen, welche die Unabhängigkeit der ungarischen Justiz wiederherstellen und Maßnahmen gegen die grassierende Korruption und Vetternwirtschaft schaffen sollten, seien ungenügend, resümiert die Kommission in ihrer 38-seitigen schriftlichen Begründung. Es drohe weiterhin Missbrauch des Geldes der europäischen Steuerzahler in Orbáns System. Bissiger Nachsatz der Kommission: „Das wird durch Bedenken über die Verwaltungspraktiken in Ungarn erschwert.“ Nun müssen die Finanzminister der EU bis 19. Dezember entscheiden, ob sie dieser Empfehlung folgen – und Ungarn 13,3 Milliarden Euro vorenthalten bleiben.

1. Wie viel Geld aus dem EU-Budget droht Ungarn nun zu verlieren?

Der Zugang zu zwei Geldtöpfen droht der Regierung unter Ministerpräsident Viktor Orbán zu entgleiten. Erstens geht es um 7,5 Milliarden Euro an Kohäsionsförderungen, die Ungarn im Haushaltsrahmen der Jahre 2021 bis 2027 zustünden. Das sind 65 Prozent der gesamten Kohäsionsförderungen, auf die Ungarn Anspruch hat. Zweitens geht es um 5,8 Milliarden Euro, die Ungarn aus der sogenannten Aufbau- und Resilienzfazilität zustehen, also aus dem Corona-Wiederaufbaufonds. Immerhin hat die Kommission Ungarns Aufbau- und Resilienzplan gebilligt, also die Grundlage für die etwaige künftige Freigabe der 5,8 Milliarden Euro. Damit bleibt Orbán das Debakel erspart, dass Ungarn 70 Prozent davon, also rund vier Milliarden Euro, unwiederbringlich verliert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Orbán und seine Regierung erwägen gar nicht den Gedanken, dass hier Steuerzahler anderer EU-Staaten betrogen wurden (Archivbild).
Leitartikel

Orbán ist einer, der sich einladen lässt und den Gastgeber dann beschimpft

Der Konflikt um EU-Gelder ist lösbar, wenn Budapest das will. Nebenbei geht es aber längst um mehr: um mangelnde Solidarität und zynische Machtpolitik.
Beschlagnahmung

EU will eingefrorene Russen-Gelder für Ukraine nutzen

Brüssel will Wiederaufbau sichern und sucht nach Wegen, um Vermögen zu beschlagnahmen.
Ministerpräsident Viktor Orbán muss die Aussetzung von EU-Zahlungen in Milliardenhöhe befürchten.
Empfehlung

EU will Milliarden-Zahlungen einfrieren: Orbáns Rachefeldzug ist vorbereitet

Die EU-Kommission empfiehlt das Einfrieren von 7,5 Milliarden Euro an EU-Fördergeldern an Ungarn. Die Letztentscheidung treffen die EU-Finanzminister. Sollte dies tatsächlich geschehen, dürfte die Regierung in Budapest noch schärfer gegen die gemeinsame Politik auftreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.