Demografie

Österreichs Bevölkerung: Der Anteil der Erwerbstätigen nimmt ab

  • Drucken

Bis 2080 wird die Bevölkerung in Österreich auf 10,5 Mio. Menschen wachsen, aber dennoch steigt nicht die Zahl der Werktätigen. Es wird aber viel mehr Pensionisten geben. Ohne Zuwanderung wäre diese Entwicklung noch stärker.

Wien. Wir werden mehr und wir werden älter. Das ist die Kernaussage der langfristigen Bevölkerungsprognose, die von der Statistik Austria am Mittwoch präsentiert wurde. Demnach hat sich die Zahl der Menschen in Österreich nicht nur seit Beginn der 1950er-Jahre von knapp sieben Millionen auf inzwischen neun Millionen erhöht, sie wird auch bis 2080 weiter auf 10,5 Millionen Menschen ansteigen. Allerdings erfolgt dieses Wachstum vor allem in der Generation 65 plus. Der Anteil der Erwerbspersonen sinkt hingegen. Wie entwickelt sich die österreichische Bevölkerung und was sind die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und das Pensionssystem? „Die Presse“ gibt Antworten.

1 Warum steigt die Bevölkerungszahl in Österreich konstant an?

Der wichtigste Grund für die wachsende Bevölkerungszahl ist die höhere Lebenserwartung. Diese stieg bei Männern seit 1951 bereits um 16,5 auf 78,9 Jahre und wird bis 2080 sogar auf 89,2 Jahre steigen. Bei Frauen ist die Entwicklung ähnlich, nur dass diese mit 92 Jahren im Jahr 2080 im Schnitt noch fast drei Jahre länger leben. Aber auch die Migration spielt eine entscheidende Rolle. Denn diese sorgt vor allem seit dem Jahr 2000 konstant für einen Netto-Zustrom von 20.000 bis zu 110.000 Menschen im Jahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne)
Öffentlicher Dienst

Bis 2034 gehen 45 Prozent der Bundesbeschäftigten in Pension

Das Durchschnittsalter der Bundesbediensteten liegt um mehr als fünf Jahre über jenem in der Privatwirtschaft. Der Gender Pay Gap hat im Bund einen neuen Tiefststand erreicht.
Prognose

Ohne Zuwanderung sinkt Österreichs Bevölkerung auf Niveau von 1950

In 60 Jahren wächst die Bevölkerung einer Prognose der Statistik Austria zufolge auf 10,5 Millionen Menschen - allerdings nur mit Zuwanderung. Die Lebenserwartung liegt dann bei 88 (Männer) und 92 (Frauen) Jahren.
Gesucht werden nicht mehr nur Top-Kräfte wie Programmierer, sondern Mitarbeiter quer durch.
Arbeitsmarkt

Einer trotzt dem Abschwung

Österreichs Wirtschaft sackt 2023 ab, das hat aber kaum Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Auf dem neuen „Arbeitnehmermarkt“ wollen Firmen ihre Mitarbeiter behalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.