Russlands älteste Tankstelle vor der Christus-Erlöser-Kathedrale in Moskau.
Russland

Das Ölembargo gegen Russland ab 5. Dezember macht schon jetzt alle nervös

Noch nie wurde ein solcher Eingriff auf dem Ölmarkt vorgenommen wie der ab Montag. Marktteilnehmer rechnen bereits die Szenarien durch. Was aber könnte passieren? Wird Russland den bisher schwersten Sanktionsschlag abbekommen? Oder handeln wir uns einen Inflationsschub ein?

Es rauchen die Köpfe an den Schaltstellen für Erdöl und Erdölprodukte auf dieser Welt. Und sie rauchen so stark wie kaum jemals zuvor. Kein Wunder, könnte man sagen. Schließlich steht der Ölmarkt vor einem Experiment, das es in dieser Form und in dieser Dimension noch nie gegeben hat und das vor allem deshalb so riskant ist, weil es ganz viele Unbekannte enthält. Und alles in einer Zeit, in der ohnehin die ganze Welt unter der Inflation stöhnt, die schon jetzt nicht nur von der Europäischen Zentralbank, sondern zu keinem geringen Teil von den hohen Energiepreisen getrieben ist. Nun könnte sie einen neuen Schub erhalten.

Am 5. Dezember nämlich tritt das von der Europäischen Union als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verhängte Embargo auf russische Erdölimporte in Kraft. Ab kommendem Montag darf demnach kein russisches Rohöl mehr auf dem Seeweg – der Hauptroute – in die EU gelangen, ab 5. Februar wird dann auch noch die Einfuhr russischer Ölprodukte über den Seeweg untersagt, auch steht die Möglichkeit eines Preisdeckels im Raum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gazprom
Analyse

Bringt Wladimir Putin am Ende auch noch Gazprom um?

Seit Kriegsbeginn wird der weltgrößte Gaskonzern mit seinen fast 500.000 Mitarbeitern missbraucht wie nie. Noch verdient er prächtig. Aber weil er gerade seinen wichtigsten Markt verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein. Nur, was passiert dann?
Putins ehemaliger Wirtschaftsberater Andrej Illarionov.
Interview

Putins Ex-Berater Illarionow: "Es gibt eine drohende Katastrophe, über die Putin nicht reden will"

Er war Oberster Wirtschaftsberater im Kreml und hat große Reformen verantwortet. Im Interview erklärt Andrej Illarionow, warum Europa den wahren Grund für Putins Panik nicht sieht, von wem der Kremlchef heute am meisten beeinflusst ist – und warum er trotz allem nicht gestürzt werden wird.
Russisches Gas für die Welt, aber der Fluss stockt überall.
Analyse

Gazproms folgenschwerer Fehler, der Russland noch viel Geld kosten wird

Noch immer kursiert die Vorstellung, Asien könne Europa als größten Markt für russisches Gas ersetzen. Wenn überhaupt, dann frühestens in zehn Jahren, sagen Experten. Und zwar, weil Gazprom etwas Entscheidendes verschlafen hat.
Mit den Maßnahmen soll es Russland erschwert werden, seinen Krieg in der Ukraine zu finanzieren. (Symbolbild)
Ukraine-Krieg

Neue Öl-Sanktionen gegen Russland gelten

Russisches Rohöl darf ab Montag nur mehr in Ausnahmefällen in die EU exportiert werden. Auch der Öl-Preisdeckel ist in Kraft - zum Missfallen von Russland. Der Kreml plant offenbar Gegenmaßnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.