Salzburger Festspiele: Pachner ist die Buhlschaft und der Tod

Buhlschaft-Darstellerin Valerie Pachner und Jedermann-Darsteller Michael Maertens.
Buhlschaft-Darstellerin Valerie Pachner und Jedermann-Darsteller Michael Maertens.(c) APA
  • Drucken

Die „Jedermann"-Besetzung ist bestätigt. Neben Michael Maertens und Valerie Pachner sind etwa auch Sängerin Anja Plaschg (Soap&Skin), Cornelia Froboess und Sarah Viktoria Frick dabei.

Es war bereits durchgesickert, am Donnerstag machten es die Salzburger Festspiele auf einer Pressekonferenz in Wien offiziell: Burgschauspieler Michael Maertens spielt ab 2023 den Jedermann im gleichnamigen Traditionsstück von Hugo von Hofmannsthal, seine Buhlschaft ist die vor allem durch ihre Filme bekannte österreichische Schauspielerin Valerie Pachner, die (eine Überraschung und Novität) auch den Tod spielen wird - und das wohl ganz anders als zuvor Edith Clever.

Und welche Akzente will sie in diese Rolle einbringen? "Die größte Bedeutung in dem Zusammenhang hat für mich, dass ich auch den Tod spiele. Die Buhlschaft ist und bleibt das Liebesobjekt eines Mannes. Da kann man als Schauspielerin alles versuchen - aber der Text gibt nicht viel mehr her. Das kann man nicht ändern", sagte Pachner. Daher sei es für sie "schauspielerisch interessant, dass ich durch die andere Rolle mehr Raum kriege. In der Dualität dieser beiden Figuren, wobei die Buhlschaft für die Liebe und das Leben steht, tut sich eine interessante Spannung auf. Ich kann die Buhlschaft gar nicht mehr ohne den Gedanken sehen, dass ich auch den Tod spiele. Für mich war das bei meiner Entscheidung durchaus auch ausschlaggebend."

Dadurch, dass Lars Eidinger und Verena Altenberger im vergangenen Sommer nach der Premiere erklärt hatten, dass für sie nach zwei Saisonen als Jedermann und Buhlschaft wieder Schluss sei, waren Schauspielchefin Bettina Hering und Regisseur Michael Sturminger gezwungen, für 2023 eine neue Besetzung zu suchen.

Im Bild (v.l.) Leitung Schauspiel Bettina Hering, Regisseur Michael Sturminger, Buhlschaft-Darstellerin Valerie Pachner und Jedermann-Darsteller Michael Maertens.
Im Bild (v.l.) Leitung Schauspiel Bettina Hering, Regisseur Michael Sturminger, Buhlschaft-Darstellerin Valerie Pachner und Jedermann-Darsteller Michael Maertens.(c) APA

Diese wurde auch in fast allen anderen Positionen verändert. So wird Sängerin Anja Plaschg (Soap&Skin) von Kathleen Morgeneyer den Glauben übernehmen, Cornelia Froboess von Angela Winkler die Rolle von Jedermanns Mutter. Sarah Viktoria Frick verkörpert nicht nur den Teufel (bisher: Mavie Hörbiger), sondern auch Gott.

Maertens, der im kommenden Jahr sein 30-jähriges Festspieljubiläum feiert (1993 spielte er in der Uraufführung von Botho Strauß' "Das Gleichgewicht" erstmals in Salzburg), hat vorerst für zwei Jahre unterschrieben, steht also auch 2024 im ersten Jahr der neuen Schauspielchefin Marina Davydova auf dem Domplatz.

Seit 1920 wurde der "Jedermann" im Rahmen der Salzburger Festspiele 757-mal aufgeführt. Premiere 2023 ist am 21. Juli, danach stehen bis 29. August 13 weitere Vorstellungen auf dem Programm, dessen weitere Eckpunkte die Festspiele am 9. Dezember bekanntgeben wollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SALZBURGER FESTSPIELE 2023: VORSTELLUNG DER NEUEN BUHLSCHAFT-DARSTELLERIN UND DES NEUEN JEDERMANN-DARSTELLERS: PACHNER / MAERTENS
„Jedermann“

Die Buhlschaft ist nicht genug

Erstmals wird die Buhlschaft zur Doppelrolle: Valerie Pachner wird 2023 auch den Tod spielen. Und ist überzeugt: Es ist Zeit für eine Jederfrau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.