KV-Verhandlungen

Eisenbahner verhandeln nach Streik am Montag weiter

APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Nach dem Streik setzen sich Arbeitgeber-Vertreter und Gewerkschaft nächsten Montag zu neuerlichen Verhandlungen zusammen.

Kommenden Montag, am 5. Dezember, nehmen die Vertreter von Arbeitgeber und Arbeitnehmer einen neuen Anlauf, sich auf einen Kollektivvertrag zu einigen, berichtete die "Wiener Zeitung" online. Hansjörg Miethling von der Teilgewerkschaft Vida bestätigte den Termin.

Nachdem die bisherigen Verhandlungen zu keinem Ergebnis geführt haben, kam es vergangenen Montag zu einem 24-stündigen Warnstreik der Eisenbahner. Die Eisenbahner forderten Lohnerhöhungen von durchschnittlich zwölf Prozent, sowie eine Mindesterhöhung des KV- oder Ist-Lohnes um 400 Euro. Die Arbeitgebervertreter hatten zuletzt jedoch 8,4 Prozent, bzw. eine Mindesterhöhung von 208 Euro angeboten und es kam zum Warnstreik.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gehaltsverhandlungen

In Österreich stehen die Züge still - und weitere Streiks drohen

Am Montag fahren in Österreich keine Züge. Auch Brauereimitarbeiter legen die Arbeit nieder. Nächstes Wochenende drohen Streiks im Handel. Grund sind die schwierigen Lohnrunden.
Bei den Eisenbahnern steht ein Warnstreik im Raum.
Kollektivvertrag

KV-Streit: Eisenbahner streiken am Montag, Handel könnte folgen

Am Montag gibt es einen ganztägigen, österreichweiten Warnstreik der Eisenbahner, nachdem eine Einigung im KV-Streit am Sonntag gescheitert ist. Im Handel drohen Ausstände am kommenden Freitag und Samstag.
Ohne Einigung am Wochenende soll am Montag der Bahnverkehr komplett ausfallen.
Löhne

Es drohen wieder mehr Streiks

Wegen stockender Lohnrunden könnte nächste Woche in verschiedensten Branchen die Arbeit niedergelegt werden. Bei der Bahn wären die Auswirkungen groß.
Kollektivvertrag

Diese Branchen feilschen noch um einen neuen KV-Abschluss

Die Metaller und die Sozialwirtschaft konnten sich bereits auf einigen. In einigen Branchen wird aber noch um einen neuen Kollektivvertrag gefeilscht. Auch Warnstreiks stehen im Raum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.