Ein Foto vom 30. November aus einer U-Bahn in der Stadt Guanzhou.
Pandemie

China rückt von „Null-Covid-Politik“ ab

Wohl auch als Reaktion auf die Proteste lockert das Regime in Peking die Corona-Maßnahmen – trotz hoher Infektionszahlen. Erstmals wird ausgetestet, wie die breite Bevölkerung auf das Konzept „Leben mit dem Virus“ reagiert.

Die Lockdown-Lady hat ein Machtwort gesprochen. Sun Chunlan, die viele der harten Ausgangssperren in chinesischen Städten angeordnet hat, lässt mir einer bemerkenswerten Kurskorrektur aufhorchen: „Da die Omikron-Variante weniger pathogen geworden ist, mehr Menschen geimpft werden und wir mehr Erfahrungen in der Covid-Prävention gesammelt haben, befindet sich unser Kampf gegen die Pandemie in einem neuen Stadium. Dies bringt neue Aufgaben mit sich“, sagte Sun Chunlan am Mittwoch.

In der Tat handelt es sich dabei nicht nur um reine Politrhetorik. Die Maßnahmen folgten prompt: Mit Guangzhou und Chongqing haben zwei Millionenmetropolen ganz offiziell ihre Coronapolitik angepasst. Viele der Lockdowns wurden aufgehoben, die stadtweiten Tests suspendiert, die Schulen wieder geöffnet – und das trotz weiterhin, für chinesische Verhältnisse, hoher Infektionszahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Passagiere aus China kommen am Flughafen in Paris an.
Corona-Welle

China wehrt sich gegen Einreiseregeln und droht mit "Gegenmaßnahmen"

Chinesische Behörden hätten "zeitgerecht, offen und transparent" Informationen über die jüngste Ausbreitung des Virus in China mit dem Ausland geteilt, heißt es aus dem Außenministerium.
Eine Frau kommt mit einem Flieger aus Peking in Madrid an. Wie will man auf Einreisende aus China umgehen und damit auf die Coronavirus-Welle im Land reagieren?
Corona-Welle

Belgien will Abwasser von Flugzeugen aus China testen

Die belgische Regierung fordert ein koordiniertes Vorgehen innerhalb der EU. Hier will man offenbar China kostenlose Impfstoffe anbieten.
Peking ist Anfang Dezember in einer radikalen Kehrtwende von seiner strengen Null-Covid-Politik abgerückt.
Maßnahmen

Immer mehr Reisebeschränkungen wegen Coronawelle in China

Die USA verlangen von Einreisenden einen negativen Coronatest, auch Italien führt eine Abstrichtestpflicht ein. Die EU-Kommission berät heute über ein koordiniertes Vorgehen.
Scene of Beijing People wearing face masks walk through a departure lobby of Beijing Capital International Airport on De
Coronavirus

Die Folgen der chinesischen Covid-Kehrtwende

Während die AUA-Mutter Lufthansa China nun häufiger anfliegen will, plant die US-Regierung Maßnahmen für Einreisende aus China. Nach dem abrupten Ende der Null-Covid-Politik breitet sich das Virus dortzulande rasant aus.
China lockerte zuletzt die Corona-Maßnahmen weiter und beendete die Quarantäne-Pflicht für Einreisende.
China

Ein Notstand, der an Wuhan erinnert

Nach der Kehrtwende in der Pandemiepolitik werden „Hunderttausende Tote“ befürchtet. Nun meldet sich auch Präsident Xi Jinping erstmals zur großen Krise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.