Antisemitismus

"Ich liebe Nazis": Kanye West provoziert erneut

Kanye West: "Ich sehe auch gute Dinge bei Hitler."
Kanye West: "Ich sehe auch gute Dinge bei Hitler."APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Der US-Rapper sorgt erneut mit Aussagen für Empörung, in denen er mit Hitler und den Nazis sympathisiert. Elon Musk sperrt ihn auf seiner Kurznachrichtenplattform.

Der wegen antisemitischer Äußerungen in Verruf geratene US-Rapper Kanye West hat erneut für Empörung gesorgt. "Ich mag Hitler" und "ich liebe Nazis", sagte der Musiker und Modeunternehmer am Donnerstag in einem Interview mit dem bekannten ultrarechten Verschwörungstheoretiker Alex Jones. "Ich sehe auch gute Dinge bei Hitler." Die Äußerungen des Rappers sorgten umgehend für empörte Reaktionen.

"Dieser Kerl (...) hat Autobahnen erfunden und das Mikrofon, das ich als Musiker benutzt habe“, sagte der Rapper, der sich in Ye umbenannt hat und bei dem Interview eine schwarze Maske trug, die sein gesamtes Gesicht verdeckte. "Man kann nicht laut aussprechen, dass diese Person jemals was Gutes getan hat, und ich mache das nicht mehr mit."

Als Jones entgegenhielt, die Nazis hätten "richtig schlechte Dinge" getan, antwortete West: "Aber sie haben auch gute Dinge getan. Wir müssen aufhören, die Nazis die ganze Zeit zu dissen. (...) Ich liebe Nazis." Bei dem Interview auf Jones' Plattform Infowars war auch der bekannte Antisemit und Holocaust-Leugner Nick Fuentes anwesend.

Auf Twitter gesperrt

Twitter-Chef Elon Musk kündigte unterdessen an, den Account des Rappers zu sperren. Er habe gegen die Regeln zur Anstiftung zur Gewalt verstoßen, so die Begründung. West hatte zuvor das Foto eines mit einem Davidstern verschmolzenen Hakenkreuzes gepostet. 

Die Organisation Republican Jewish Coalition, die sich als Brücke zwischen der Republikanischen Partei und der Jüdischen Gemeinschaft ansieht, bezeichnete West als "abscheulichen, widerwärtigen Fanatiker, der die jüdische Gemeinschaft mit Drohungen und nazi-artiger Verleumdung ins Visier genommen hat". West, Fuentes und Jones würden ein "widerliches Triumvirat von Verschwörungstheoretikern, Holocaust-Leugnern und Antisemiten" bilden.

Der israelische Botschafter in den USA, Michael Herzog, äußerte sich "angewidert" über das West-Interview. "In einer Zeit, in der Antisemitismus zunimmt, ist es alarmierend, dass eine solche abscheuliche Rhetorik eine Plattform bekommt und legitimiert wird."

Adidas beendet Zusammenarbeit

Der Rapper, der mit psychischen Problemen kämpft, ist in der Vergangenheit wiederholt mit antisemitischen Äußerungen aufgefallen. Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas beendete im Oktober mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit dem 45-Jährigen, nachdem West im Kurzbotschaftendienst Twitter Drohungen gegen Juden ausgesprochen hatte. Auch andere Unternehmen wie die Modemarke Balenciaga haben ihre Partnerschaft mit West eingestellt.

Zuletzt sorgte der jahrelang mit Reality-TV-Star Kim Kardashian verheiratete West für Aufsehen, als er zusammen mit Fuentes bei Ex-US-Präsident Donald Trump in dessen Anwesen Mar-a-Lago in Florida zu Abend aß. Trump ist wegen der Begegnung auch in den eigenen Reihen massiv unter Beschuss geraten.

Mike fordert von Trump Entschuldigung

So sagte der frühere Vizepräsident Mike Pence, was Trump getan habe, sei "falsch". "Ich denke, er sollte sich entschuldigen." Der Anführer der Republikaner im Senat, Mitch McConnell, sagte, in der Partei gebe es "keinen Platz für Antisemitismus und Rassismus". Bei jedem, der sich mit Antisemiten und Rassisten treffe, sei es "höchst unwahrscheinlich, dass er jemals zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wird".

Trump hatte Mitte November verkündet, bei der Präsidentschaftswahl 2024 erneut antreten zu wollen. Auch Kanye West will nach eigenen Angaben kandidieren.

((APA/AFP))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Adidas beendete die Zusammenarbeit mit dem Rapper Kanye West unter anderem aufgrund antisemitischer Aussagen.
Sneaker

Nach Trennung von Kanye West: Was macht Adidas mit den "Yeezy"-Restbeständen?

Der Bruch mit dem US-Rapper Kanye West belastet das Geschäft von Adidas noch immer. Wie es mit den schon hergestellten „Yeezy"-Produkten weitergeht, war zuletzt noch offen.
Ye sorgte 2022 für eine Menge Schlagzeilen und Empörung.
Ranking

Kanye West führt Antisemitismus-Liste des Wiesenthal-Zentrums an

Mit antisemitischen Äußerungen steht der US-Rapper und Modedesigner an der Spitze der Antisemitismus-Liste des Zentrums. Die Kunstausstellung documenta in Kassel landet auf Platz acht.
Ehemalige Fans sind mit ihren Tattoos nun unglücklich.
Zweite Chance

Londoner Studio bietet kostenlose Entfernung von Kanye-West-Tattoos an

Kanye West, alias Ye, machte zuletzt mit antisemitischen Äußerungen auf sich aufmerksam. Ein Tattooentfernungsstudio reagiert mit gratis Sitzungen für einstige Fans des Rappers.
Skechers ist einer der größten Schuhproduzenten weltweit.
Kontroverse

Kanye West aus Skechers-Gebäude eskortiert

Der Rapper Ye ist augenscheinlich auf der Suche nach neuen Kollaborateuren. Skechers zeigte sich über den spontanen Besuch des US-Amerikaners jedoch wenig erfreut.
Nach Kontroversen

Adidas trennt sich von Kanye West - und verzichtet auf Hunderte Millionen Euro

Die lukrative Partnerschaft mit dem Rapper werde laut Konzernangaben mit sofortiger Wirkung beendet, die Marke "Yeezy“ sofort eingestellt. Das Unternehmen nimmt damit Gewinneinbußen in Millionenhöhe in Kauf. Die Aktie brach in Folge ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.