Raketentests

"Enormes Sicherheitsrisiko": Weitere Sanktionen gegen Nordkorea

Nordkoreas Machthaber Kim hat angekündigt, Nordkorea zur größten Atommacht machen zu machen.
Nordkoreas Machthaber Kim hat angekündigt, Nordkorea zur größten Atommacht machen zu machen. APA/AFP/KCNA VIA KNS
  • Drucken

Als Reaktion auf die jüngsten Raketentests Pjöngjangs haben die USA, Japan und Südkorea neue Sanktionen verhängt.

Als Reaktion auf die jüngsten nordkoreanischen Raketentests haben die USA zusammen mit Südkorea und Japan neue Sanktionen gegen Pjöngjang verhängt. Das nordkoreanische Vorgehen bedeute "ein enormes Sicherheitsrisiko für die Region und die ganze Welt", erklärte US-Außenminister Antony Blinken am Donnerstag. Die Strafmaßnahmen seien in Abstimmung mit den Regierungen in Seoul und Tokio ergriffen worden, welche ihrerseits am Freitag die neuen Sanktionen erließen.

Nordkorea hatte unter anderem vor knapp zwei Wochen in einem der bisher schlagkräftigsten Raketentests des Landes eine Interkontinentalrakete abgefeuert, die nach japanischen Angaben westlich der Insel Hokkaido im Meer niederging. Bei der Rakete handelte es sich offenbar um Nordkoreas jüngste Interkontinentalrakete mit einer potenziellen Reichweite, die das US-Festland treffen könnte. Experten bezeichnen sie als "Monsterrakete".

Nordkorea unterliegt bereits seit längerem strikten Sanktionen des Westens. Die nun von den USA sowie Japan und Südkorea neu verhängten Strafmaßnahmen richten sich unter anderem gegen Verantwortliche des Waffenentwicklungsprogramms des isolierten Landes.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Interkontinentalrakete

Kim will Nordkorea zur stärksten Atommacht der Welt machen

Wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag berichtete, bezeichnete Machthaber Kim Jong-un die neue Interkontinentalrakete des Landes am Samstag als "die stärkste strategische Waffe der Welt". Der Aufstieg zur größten Atommacht sei das "wichtigste revolutionäre Ziel", sagte Kim demnach.
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un schießt zum Auftakt des Apec-Gipfels eine Rakete in Richtung Japan.
Nordkorea

Kim „grüßt“ Granden des Pazifiks mit seiner modernsten Rakete

Zum Auftakt des Apec-Gipfels feuert Pjöngjang eine Interkontinentalrakete ab: Folgt nun der Atomtest?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.