Schlussphase

Urteil im Leonie-Prozess erwartet

Der Prozess gegen drei junge Männer geht in die Schlussphase. Ihnen wird Vergewaltigung mit Todesfolge und schwerer sexueller Missbrauch der 13-jährigen Leonie vorgeworfen.

Im Prozess gegen drei junge Männer, die sich im Zusammenhang mit dem Tod einer 13-Jährigen wegen Vergewaltigung mit Todesfolge und schweren sexuellen Missbrauchs am Wiener Landesgericht verantworten müssen, wird am Freitag ein Urteil erwartet. Nach den Schlussplädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung ziehen sich die Geschworenen zur Beratung zurück. Sie müssen u.a. entscheiden, ob es sich bei dem Delikt um Vergewaltigung mit Todesfolge oder um Mord gehandelt hat.

Im Falle eines dahin gehenden Schuldspruches muss der älteste Beschuldigte, der zum Tatzeitpunkt erwachsen war, mit einer Haftstrafe von zehn bis 20 Jahren oder lebenslang rechnen. Bei den beiden anderen geht es bei einer Verurteilung um bis zu 20 Jahre Haft. Mit dem Urteil wird eher in den Abendstunden gerechnet, die Verhandlung ist bis 20.00 Uhr ausgeschrieben.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Angeklagten das Mädchen am 26. Juni 2021 in einer Wohnung in Wien-Donaustadt in Missbrauchsabsicht unter Drogen gesetzt und sich dann an der 13-Jährigen vergangen haben. Das Mädchen überlebte den Drogencocktail nicht. Das Obduktionsgutachten ergab, dass die 13-Jährige infolge von Suchtmittelvergiftung und Ersticken eines gewaltsamen Todes starb.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Getötete 13-Jährige

Mord oder Vergewaltigung mit Todesfolge? Leonie-Prozess geht in die Schlussphase

Staatsanwaltschaft und Verteidigung halten ihre Schlussplädoyers. Für erstere ist der Tatbestand des Mordes erfüllt. Entscheiden werden die Geschworenen. Das Urteil wird am Abend erwartet.
PROZESS UM GETOeTETE 13-JAeHRIGE WEGEN VERGEWALTIGUNG MIT TODESFOLGE
Wien

Fall Leonie: Weitere Zeugen sagen im Prozess um getötete 13-Jährige aus

Sechster Verhandlungstag: Der Prozess gegen drei junge Männer wurde heute in Wien fortgesetzt.
Die Angeklagten (Bild: Prozessauftakt im September) geben mittlerweile alle drei zu, mit dem Opfer intim gewesen zu sein, bestreiten aber die Anklagevorwürfe.
Prozessfortsetzung

Fall „Leonie“: Zeugen belasten die Angeklagten

Nach dem Tod der 13-jährigen Schülerin Leonie aus Niederösterreich wurde der Prozess gegen drei junge Flüchtlinge am Montag in Wien fortgesetzt.
Fünfter Verhandlungstag

Prozess um Fall Leonie: Angeklagter ändert seine Aussage

Drei Männer müssen sich wegen Vergewaltigung mit Todesfolge und schweren sexuellen Missbrauchs verantworten. Der Zweitangeklagte gab nun zu, mit der 13-Jährigen sexuell verkehrt zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.