Immobilienrecht

Parken nur für Mieter erlaubt?

(c) Getty Images/iStockphoto (Oleksandr Filon)
  • Drucken

Darf der eigene Parkplatz vermietet werden, um etwas dazuzuverdienen? Oder sind die Flächen nur für die Mieter reserviert? Was es hier zu beachten gilt.

In Zeiten wie diesen kann wohl jeder ein wenig zusätzliches Geld gebrauchen. Den Pkw-Abstellplatz vor dem Haus oder in der Tiefgarage zu vermieten und damit das Haushaltseinkommen ein wenig aufzubessern ist für viele zumindest eine Überlegung wert. Wer selbst kein eigenes Fahrzeug hat, tut sich damit naturgemäß leicht.

Etwas Geld lässt sich vielleicht aber auch machen, wenn man einen guten Stellplatz entgeltlich weitergibt und den eigenen Pkw anderswo, billiger, unterbringt – vor allem, wenn man ihn nicht täglich braucht. Aber: Darf man das so ohne Weiteres?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.