US-MILITARY-BOMBER-B-21-ARMAMENT-ARMY
Rüstung

USA enthüllten neuen Super-Tarnkappen-Bomber

Die B-21 Raider von Northrop Grumman wurde in der Nacht auf Samstag in Kalifornien vorgestellt. Der erste neue strategische US-Bomber seit über 30 Jahren hat Technik aus dem Grenzraum zur Science Fiction und soll auch in schwer verteidigten Räumen überleben.

Es war eine Show, wie sie in ihrer epischen Inszenierung mit einem Hauch von Science Fiction, Nationalstolz und viel Geschichte für die USA geradezu typisch ist. Und die selbst radikale Pazifisten berühren muss, wenngleich sie's nicht zugeben würden. In der Nacht auf Samstag wurde auf einem Gelände des US-Konzerns Northrop Grumman in Palmdale (Kalifornien) zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten ein neu entwickelter strategischer Bomber für die US-Luftwaffe vorgestellt. Die B-21 „Raider" ist demnach das derzeit modernste Kampfflugzeug, ein im Radar unsichtbarer Tarnkappenbomber, der selbst in „contested airspace", in umkämpftem Luftraum mit gegnerischer Abwehr, operieren können soll.

Er ist zugleich das erste Kampfflugzeug der 6. Generation seit Beginn dieser Zählung mit den ersten Düsenflugzeugen in Deutschland, Großbritannien, den USA und Russland in den 1940ern. Zum Vergleich: Der weitverbreitete amerikanische Jagdbomber F-16 „Fighting Falcon" wird der Generation 4 zugerechnet, der Eurofighter „Typhoon" der Generation 4+ bzw. 4,5. Zur Generation 5 zählen etwa die F-35 „Lightning II" von Lockheed Martin (USA) und Russlands Suchoi Su-35 „Flanker-E".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Das ist sehr russisch“, sagt Ökonomin Subarewitsch. Restaurant in Moskau im Dezember.
Interview

"Um zu sehen, was in Russland passiert, schauen Sie künftig sehr genau auf diese Kennzahl!"

Weil sie zu Daten vordringt, die sonst niemand aushebt, und diese auch noch extrem nüchtern interpretiert, ist sie seit dem Ukrainekrieg zum Star in der russischen Ökonomenszene geworden. Wie die Sanktionen wirken, wie die Russen damit zurechtkommen und was ihnen 2023 bevorsteht, erzählt Natalja Subarewitsch im Interview.
Abschuss einer Sarmat-Interkontinentalrakete
Analyse

Droht jetzt ein neues nukleares Wettrüsten?

Was die Aussetzung des„New Start“-Vertrags bedeuten würde und warum es um die Rüstungskontrolle schon davor schlecht bestellt war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.