Das Rezept mit Buchtipp

Erdäpfel-Mohn-Gugelhupf

Leopold-Stocker-Verlag
  • Drucken

Zutaten: 7 Eier, 50g Butter, 150–200g Zucker, 600g mehlige Erdäpfel, gekocht und passiert, 200g geriebener Mohn (Der Gugelhupf ist glutenfrei.)

Zubereitung: Eier trennen, Butter und Dotter mit 2/3 des Zuckers schaumig rühren, die passierten Erdäpfel untermengen. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu festem Schnee schlagen, mit dem Mohn vermengen und mit der Erdäpfelmasse vermischen. Die Masse in eine befettete, mit Bröseln ausgestreute Gugelhupfform füllen, die ersten zehn Minuten im vorgeheizten Rohr bei 200°C Ober-/Unterhitze backen. Hitze auf 180°C reduzieren und weitere 40 Minuten backen (Nadelprobe machen).

Aus: „Gugelhupf ganz groß“ (siehe unten).

Buchtipp

Ein Gugelhupf ist ein Gugelhupf ist ein Gugelhupf? Mitnichten! Marina Kasimir, die schon einige Kochbücher zu österreichischen Spezialitäten veröffentlicht hat, hat ganz genau nachgeforscht – und rund 1800 Rezepte gefunden. 300 davon finden sich in ihrem aktuellen Kochbuch – vom Altwiener Patzerlgugelhupf über glutenfreie Kuchen (siehe oben) bis zum pikanten Gugelhupf mit Schinken oder Spargel. Besonders interessant: Die Geschichte des Gugelhupfs. Und: das älteste dokumentierte Rezept für einen „Gogelhopffen“ – aus dem Jahr 1691.

„Gugelhupf ganz groß“ Marina Kasimir, Leopold-Stocker-Verlag 176 Seiten, 25 Euro

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.12.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.