China

Aufstand gegen das Lockdown-Regime

Junge Chinesinnen und Chinesen protestieren gegen das Regime.
Junge Chinesinnen und Chinesen protestieren gegen das Regime.Reuters
  • Drucken
  • Kommentieren

Erstmals seit Jahrzehnten haben in China zahlreiche junge Menschen gegen die politischen Verhältnisse aufbegehrt. Mit Lockerung der Corona-Maßnahmen und massiver Repression hat Peking die Proteste verstummen lassen – vorerst.

Die jungen Pekinger halten ein leeres Blatt Papier vor ihre Brust. Die Botschaft versteht jeder der Anwesenden sofort. „Wir wollen Freiheit, wir wollen Menschenrechte!“, schreit die Menge, die sich zu Hunderten, möglicherweise Tausenden am Pekinger Liangma-Fluss versammelt hat. Viele der Demonstranten haben ihre Anti-Corona-Masken abgelegt – und damit auch die Furcht vor den Überwachungskameras und anwesenden Zivilpolizisten. Diese bleiben vorerst auf Distanz, schreiten nicht ein. Noch nicht. Erst am nächsten Tag schlägt die staatliche Gewalt mit voller Wucht zurück. Am Ort des Geschehens patrouillierten Polizisten in Mannschaftsstärke, und im Radius von mehreren Kilometern wachten an den Straßenkreuzungen Beamte in Zivil. Selbst aus der Ferne sind sie leicht zu erkennen: an ihren weißen N95-Coronamasken, die die Regierung an ihre Bediensteten ausgegeben hat.

Und so blieben die ersten politischen Proteste in der chinesischen Hauptstadt seit den 1990er-Jahren notgedrungen nur ein kurz aufflackerndes Schlaglicht. Sie haben aber die kritischen Stimmen sichtbar gemacht, die unter Staatschef Xi Jinping bislang stumm geblieben sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Passagiere aus China kommen am Flughafen in Paris an.
Corona-Welle

China wehrt sich gegen Einreiseregeln und droht mit "Gegenmaßnahmen"

Chinesische Behörden hätten "zeitgerecht, offen und transparent" Informationen über die jüngste Ausbreitung des Virus in China mit dem Ausland geteilt, heißt es aus dem Außenministerium.
Eine Frau kommt mit einem Flieger aus Peking in Madrid an. Wie will man auf Einreisende aus China umgehen und damit auf die Coronavirus-Welle im Land reagieren?
Corona-Welle

Belgien will Abwasser von Flugzeugen aus China testen

Die belgische Regierung fordert ein koordiniertes Vorgehen innerhalb der EU. Hier will man offenbar China kostenlose Impfstoffe anbieten.
Peking ist Anfang Dezember in einer radikalen Kehrtwende von seiner strengen Null-Covid-Politik abgerückt.
Maßnahmen

Immer mehr Reisebeschränkungen wegen Coronawelle in China

Die USA verlangen von Einreisenden einen negativen Coronatest, auch Italien führt eine Abstrichtestpflicht ein. Die EU-Kommission berät heute über ein koordiniertes Vorgehen.
Scene of Beijing People wearing face masks walk through a departure lobby of Beijing Capital International Airport on De
Coronavirus

Die Folgen der chinesischen Covid-Kehrtwende

Während die AUA-Mutter Lufthansa China nun häufiger anfliegen will, plant die US-Regierung Maßnahmen für Einreisende aus China. Nach dem abrupten Ende der Null-Covid-Politik breitet sich das Virus dortzulande rasant aus.
China lockerte zuletzt die Corona-Maßnahmen weiter und beendete die Quarantäne-Pflicht für Einreisende.
China

Ein Notstand, der an Wuhan erinnert

Nach der Kehrtwende in der Pandemiepolitik werden „Hunderttausende Tote“ befürchtet. Nun meldet sich auch Präsident Xi Jinping erstmals zur großen Krise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.