Neubesetzungen

Wie sich das "Team Nehammer" schlägt

Sie kamen mit Nehammer, waren aber nicht seine rein persönliche Wahl: die Minister Polaschek, Karner, Brunner sowie Staatssekretärin Plakolm.
Sie kamen mit Nehammer, waren aber nicht seine rein persönliche Wahl: die Minister Polaschek, Karner, Brunner sowie Staatssekretärin Plakolm. SCHLAGER/APA/picturedesk
  • Drucken

Mit Karl Nehammer als Kanzler kamen vor einem Jahr auch drei neue Minister und eine Staatssekretärin in ihr Amt. Was haben sie weitergebracht? Wo sind sie in Schwierigkeiten geraten?

Schön, dass Sie sich wieder Zeit nehmen“, sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Angelobung (eines Teils) der heutigen Karl-Nehammer-Regierung mit einem bewusst gewählten Unterton. Immerhin sind Angelobungen in Österreich zum damaligen Zeitpunkt inflationär gewesen.

Am 6. Dezember des Vorjahres stieg nicht nur Karl Nehammer vom Innenminister zum Bundeskanzler auf. Mit ihm kamen auch neue Gesichter. Gerhard Karner übernahm das Innen-, Martin Polaschek des Bildungsressort. Magnus Brunner stieg vom Staatssekretär zum Finanzminister auf, und Claudia Plakolm wurde Jugendstaatssekretärin. Neuerlich angelobt wurde Alexander Schallenberg. Er kehrte nämlich zurück ins Außenministerium. Im Mai folgten dann die nächsten türkisen Rochaden. Erst seither zählen Norbert Totschnig (Landwirtschaft), Florian Tursky (Digitalisierung) und Susanne Kraus-Winkler (Tourismus) zum Nehammer-Team. Martin Kocher wurde aufgewertet und erhielt zu den Arbeits- die Wirtschaftsagenden dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bis zum Ende der Legislaturperiode – plangemäß im Jahr 2024 – hat man noch einiges vor.
Bilanz

Regierung Nehammer: Auf kalte Progression folgt Heizkostenzuschuss

Die Bilanz eines Jahres mit Karl Nehammer als Bundeskanzler? Durchaus umfangreich. Zu Weihnachten gibt es weitere 500 Mio. Euro.
premium

Karl Nehammer: Als Dritter Bundeskanzler

Seit einem Jahr ist Karl Nehammer im Amt. Multiple Krisen und das Kurz-Erbe lassen ihm wenig Spielraum. Trotz guter Ansätze – einen Kanzlerbonus hat er nicht.
Bundeskanzler Karl Nehammer.
Leitartikel

Warum sind die eigentlich so unbeliebt?

Die Arbeit der Regierung ist besser als ihr Ruf. Da er aber ohnehin kaum zu retten sein wird, tut sich ein fast historisches Zeitfenster für Unpopuläres auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.