Regelsysteme

Die Zähmung der Maschine

So sieht es aus, wenn man's wirklich kann: Ex-Racer und Europa-Champ Roland Resch „hanging off“ auf ersten Testfahrten mit der neuen BMW S1000 RR.
So sieht es aus, wenn man's wirklich kann: Ex-Racer und Europa-Champ Roland Resch „hanging off“ auf ersten Testfahrten mit der neuen BMW S1000 RR.Markus Jahn
  • Drucken

Ein Motorrad mit dem Leistungsgewicht nahe der Boden-Boden-Rakete: Welcher Nicht-Profi soll das beherrschen? Bei BMW machen es fortgeschrittene Regelsysteme möglich.

Vor 13 Jahren stieg BMW mit der S-Reihe im Fach der Supersportler ein; ein komplett neues Feld für die Marke, bei der bis dahin Duolever-Aufhängung und Kardanantrieb (gutmütig, aber auch träge) zum Bild gehörten – weniger das Messer zwischen den Zähnen.

Passend zu den sportlichen Ambitionen diente jene S1000 RR als Homologationsmodell für den Einsatz im Rennsport; und während der Titel für die Bayern in der Superbike-WM noch aussteht, machte sich das neue Straßen-Bike schnell einen Namen in der Szene, vor allem unter Amateur-Racern: Motorradfahrer, die es hobbymäßig auf die Rennstrecke treibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.