Journalisten bereiten sich im Münchner Gerichtssaal auf den Jahrhundertprozess vor. Rechts vom Richter wird Ex-Wirecard-Boss Markus Braun sitzen.
Wirecard-Skandal

Wie der Prozess des Jahrhunderts beginnt

Der Wirecard-Skandal um den Dax-Konzern verschob die Grenze des Vorstellbaren. Wer ist verantwortlich für den größten Betrugsfall der Nachkriegsgeschichte? Die Antwort soll ein 100-tägiger Prozess der Superlative liefern.

Schräg gegenüber der Anklagebank hängt ein hölzernes Kreuz. Doch für Gebete ist es wohl zu spät. Am 8. Dezember wird Markus Braun dort Platz nehmen, zur rechten Seite des Vorsitzenden Richter Markus Födisch. Es wird für den ehemaligen Wirecard-Boss sicherlich ein schwerer Gang, aber kein weiter. Denn der 17 Millionen Euro teure Hochsicherheitsgerichtssaal liegt auf dem Gefängnisgelände der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim. Fünf Meter unter der Erde erstreckt sich der 270 m2 große Raum mit seinen Meter dicken Wänden. Der Saal wurde gebaut für Prozesse mit höchsten Sicherheitsanforderungen. Schwerverbrecher und Terroristen erhielten in dem schlicht in Holz gekleideten Raum bereits ihr Verdikt.

„Ein so großer Justizstandort wie München ist den Umgang mit Großverfahren gewohnt“, sagt der Richter am Oberlandesgericht, Laurent Lafleur, zur „Presse am Sonntag“. „Dennoch stellt der Prozess insbesondere aufgrund des Umfangs des zu verhandelnden Stoffs eine Besonderheit dar. Es handelt sich um eines der größten Wirtschaftsstrafverfahren der deutschen Nachkriegsgeschichte.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anklage

Die verbrannte Erde des flüchtigen Jan Marsalek

Der Ex-Vorstand ist auf der Flucht. Österreichische Ex-Nachrichtendienstler sollen ihm geholfen haben. Eine Anklage ist in Bearbeitung.
Trial begins for the Chief Executive of Wirecard Markus Braun facing charges in Munich
Prozess

Wirecard-Boss Markus Braun vor Richter im Rollkragen

Der Wirecard-Skandal gilt als der größte Betrugsfall in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Nun tritt Ex-Wirecard-Boss Markus Braun vor den Richter. Ein Prozess der Superlative beginnt.
Wirecard-Prozess - erste Aussage des Kronzeugen erwartet
Prozess

Aus kleinen Lügen wurde die Wirecard-Lüge

Die erste Aussage des Kronzeugen im Wirecard-Prozess beschreibt die Psychologie der Manager, die Menschen um Milliarden betrogen haben sollen.
Markus Braun, der ehemalige Vorstandschef von Wirecard, am Montag im Landgericht München I.
Wirecard

Braun-Anwalt im Wirecard-Prozess: "Follow the money"

Im Wirecard-Prozess forderte Anwalt Alfred Dierlamm vor dem Landgericht München I die Aussetzung des Verfahrens und warf der Staatsanwaltschaft schwere Fehler bei den Ermittlungen vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.