Epidemie

Grippale Infekte kehren mit voller Wucht zurück

Toddler At Children's Hospital for Surgery
Toddler At Children's Hospital for SurgeryGetty Images
  • Drucken

Influenza, RSV, Sars-CoV-2: Erkältungsviren sorgen derzeit für außergewöhnlich viele Erkrankungen und volle Spitalsbetten. Besonders betroffen sind Säuglinge und Kinder.

Es kommt, wie es kommen musste und worauf Gesundheitsexperten seit Monaten hinweisen: Erkältungsviren wie das Influenza-, Adeno-, Rhino- und Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) kehren mit voller Wucht zurück – „sehr früh und sehr stark“, sagt Angela Zacharasiewicz, Leiterin der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde in der Klinik Ottakring.
Zwei Jahre lang wurde ihre Ausbreitung durch die europaweit geltenden Corona-Maßnahmen wie die Maskenpflicht, Abstandsregeln und Reisebeschränkungen weitgehend eingedämmt, Grippefälle traten ebenso selten auf wie andere grippale Infekte und ihre Folgeerkrankungen wie etwa Bronchitis und Lungenentzündungen.

Mit Aufhebung der allermeisten Maßnahmen können sich die Viren wieder beinahe ungebremst ausbreiten. Australien und Neuseeland zum Beispiel hatten im dortigen Winter die heftigste Grippe- und RSV-Welle seit fünf Jahren. Von der Stärke der Welle dort lassen sich üblicherweise auch Rückschlüsse auf die nördliche Halbkugel ziehen, sagt Zacharasiewicz. Und tatsächlich hat die, wie es korrekt heißt, epidemische Aktivität des Influenza- und RS-Virus auch in Europa bereits begonnen, rund einen Monat früher als sonst. Adeno- und Rhinoviren (sogenannte Schnupfenviren, weil sie sich hauptsächlich in der Nase festsetzen) zirkulieren ebenfalls wie in Zeiten vor der Pandemie. Erwartet wird nun eine lange starke Virensaison – volle Krankenhäuser inklusive, weil insbesondere ältere und vorerkrankte Personen sowie Kleinkinder schwere Verläufe im Sinne von Spitalsaufenthalten haben können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strenger bezeichnet den Aufschrei um RSV-Infektionen bei Kindern großteils als „Panikmache“.
Pandemie

Weniger Abwehrkräfte durch Corona-Maßnahmen?

Schnupfende Kinder, so weit das Auge reicht: Derzeit gibt es einen Anstieg an RSV-Infektionen. Wurde das kindliche Immunsystem durch Corona-Maßnahmen zu wenig auf Trab gehalten? Kinderarzt Volker Strenger gibt vorerst Entwarnung.
Influenza

Grippewelle in Österreich früher als sonst angekommen

In dieser Woche wurde ein massiver Anstieg von Influenzaviren beobachtet, wie die MedUni Wien in formiert. Üblicherweise startet die Grippewelle im Dezember oder Anfang Jänner.
Immunisierung

Wien schaltet weitere Termine für Grippeimpfung frei

Im Dezember wird es 64.000 weitere Termine zur kostenlosen Immunisierung gegen die Grippe geben.
Hospitals Cope With Fourth Coronavirus Wave
Leitartikel

Frag' nicht, was dein Gesundheitssystem für dich tun kann

Bis dringend notwendige strukturelle Reformen umgesetzt werden und greifen, braucht es etwas anderes, Einfacheres: Gesundheitskompetenz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.