KV-Verhandlungen

Eisenbahner verhandeln nach Warnstreik weiter

(c) APA/AFP/JOE KLAMAR (JOE KLAMAR)
  • Drucken

Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer hielten sich im Vorfeld der Gespräche mit Wortmeldungen zurück.

Nach dem Warnstreik vergangene Woche treffen sich am Montagnachmittag die Eisenbahner zu weiteren Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag (KV). Die Verhandlungsrunde findet in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) statt. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer hielten sich im Vorfeld der Gespräche mit Wortmeldungen zurück.

"Es ist die Zeit gekommen, nicht mehr alles über die Medien zu kommentieren", war vor dem Wochenende aus Verhandlungskreisen zu hören. Nun gelte es, etwas Ruhe in die KV-Runde zu bringen.

Die Gewerkschaft vida forderte zuletzt eine Lohnerhöhung von durchschnittlich zwölf Prozent sowie eine Mindesterhöhung des KV- und Ist-Lohns um 400 Euro. Die Arbeitgebervertreter boten 8,4 Prozent bzw. eine Mindesterhöhung von 208 Euro an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KV-Verhandlungen

Sozialpartner vor erneuten Verhandlungen zu Bahn-KV zurückhaltend

Die Eisenbahner forderten zuletzt eine Lohnerhöhung von durchschnittlich zwölf Prozent, sowie eine Mindesterhöhung des KV- und Ist-Lohns um 400 Euro. Die Arbeitgebervertreter boten 8,4 Prozent bzw. eine Mindesterhöhung von 208 Euro an.
Bahn

Wiener Lokalbahnen erhöhen KV ab 1. Dezember freiwillig

Der Kollektivvertrags-Mindestlohn steigt um 7,5 Prozent, mindestens jedoch um 200 Euro. Außerdem gibt es im Dezember eine Einmalprämie von bis zu 500 Euro.
Streik

Warum die Lohnrunde eskalierte

Trotz der historisch hohen Inflation startete die Herbstlohnrunde relativ konziliant. Doch jetzt kam es doch zur Eskalation – mit einem 24-Stunden-Streik der Eisenbahner. Was jetzt noch kommen könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.