Energie

OMV will den Gashandel verstaatlichen

OMV-Chef Alfred Stern will das Gasgeschäft abgeben.
OMV-Chef Alfred Stern will das Gasgeschäft abgeben.APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken
  • Kommentieren

Während die Staatsholding Öbag an einer Studie über die Versorgungssicherheit Österreichs arbeitet, prescht OMV-Chef Alfred Stern mit einem Vorschlag vor. Er will den Gashandel aus der OMV rauslösen und an den Staat abtreten.

Bis zu minus 13 Grad soll es nächste Woche auch in Wien haben. Der Winter ist also unaufhaltsam in Anmarsch. Und mit den sinkenden Temperaturen nimmt auch die Diskussion über die Versorgungssicherheit mit Erdgas in Österreich wieder Fahrt auf. Bekanntlich arbeitet die Staatsholding Öbag gemeinsam mit McKinsey an einer Studie über die Umstrukturierung der Energieversorgung. Darüber hinaus bekundet ein norwegisches Konsortium Interesse am Öl- und Gasgeschäft der OMV und sichert Österreich im Gegenzug garantierte Gaslieferungen zu.
Am Montag ging OMV-Chef Alfred Stern in die Offensive. Er wolle die OMV Gas Marketing & Trading aus dem Konzern herauslösen und an den Staat abtreten, sagte er auf Anfrage der „Presse“. Auf diese Weise sei die Versorgungssicherheit 100 Prozent in österreichischen Händen.

Staatlicher Gashändler

Das Angebot klingt auf den ersten Blick verlockend. Immerhin laufen über die OMV-Tochter bereits jetzt 45 Prozent der heimischen Gasversorgung. Aber eine 100-prozentige Abdeckung sei unternehmerisch nicht abbildbar, heißt es in der OMV. Schließlich sei man nicht nur dem österreichischen Staat verpflichtet, der 31,5 Prozent an der OMV hält, sondern eben auch den restlichen 68,5 Prozent der Aktionäre. Und diese wollen vor allem eine Zukunftsperspektive. „Mit Krisenmanagement gelangt man aber nicht in die Zukunft“, sagt Stern. Er hält deshalb an dem Plan fest, die OMV vom Öl und Gaskonzern zu einem Chemiekonzern zu transformieren. Die EU will den Verbrennungsmotor bis 2035 verbannen, Autokonzerne wie VW investieren nur noch in den Elektromotor. Daran werde die aktuelle Energiekrise und der Krieg in der Ukraine nichts ändern. Längst setzt die OMV auf synthetische Kraftstoffe und auf Geothermie. Erste Testbohrungen in Wien wurden gemacht. In 30 Jahren werde es in Wien keine Gasthermen mehr geben, meint man in der OMV.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Personal

OMV-Chef Stern schwer unter politischem Beschuss

Der Unmut über OMV-Chef Alfred Stern wächst. Die Staatsholding Öbag zitiert Stern zum Rapport, um den Kurs der OMV in der Energiekrise zu hinterfragen. Ein Wechsel der Strategie oder an der OMV-Spitze steht im Raum.
Energie

Neue Bieter für Öl- und Gasgeschäft der OMV

Konkurrenz für die Norweger: Die amerikanische Carlyle Group überlegt, ein milliardenschweres Angebot für die Öl- und Gassparte der OMV zu legen.
OMV-Chef Alfred Stern musste in diesem Jahr schon mehrere Rückschläge hinnehmen.
Energie

Wird die OMV doch noch aufgespalten?

Der Mineralölkonzern plagt sich trotz hoher Gewinne durch die Krise. Moskau liefert kaum Gas, auch Diesel ist knapp. Und in Österreich wollen Politiker zumindest Teile des Konzerns re-verstaatlichen, damit es künftig genug Gas gibt.
Wer ist verantwortlich für die Gasversorgung im Land? Die OMV, der Verbund? Oder doch die Republik selbst?
"Presse" exklusiv

Österreich prüft: Mehr Staat für sicheres Gas?

Der Finanzminister hat die Staatsholding Öbag beauftragt, mit OMV und Verbund eine Lösung für die Gaskrise zu finden. Tabus gibt es nicht: auch die Re-Verstaatlichung liegt auf dem Tisch.
FILES-GERMANY-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-ENERGY-GAS-EU
Leitartikel

Ist Deutschland das Griechenland der Gaskrise?

Die Deutschen müssen sich ändern. Doch eine EU-Troika, die sie zu Atomstrom und Tempo 100 auf der Autobahn vergattert, droht ihnen nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.