Gericht

Kassier verzichtet auf Aussage im Chorherr-Prozess

Der ehemalige Grün-Politiker Christoph Chorherr
Der ehemalige Grün-Politiker Christoph ChorherrAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Kassier des Vereins, der Spendengelder für die von Ex-Politiker Chorherr angebahnten Schulprojekte in Südafrika sammelt, ist zugleich Vize-Obmann - und ist damit indirekt auch Beschuldigter.

Beim Prozess gegen den früheren Wiener Planungssprecher Christoph Chorherr (Grüne) stand am Dienstag die Einvernahme des Kassiers jenes Vereins auf dem Programm, der die Spendengelder für Chorherrs Schulprojekte in Südafrika sammelt. Jedoch: Der Mann verzichtete auf eine Aussage. Dieses Recht stand ihm zu, weil er beim Verein "S2arch" auch die Funktion des stellvertretenden Obmanns ausübt - und der Verein ebenfalls zu den Beschuldigten gehört.

Der Verein ist konkret einer von insgesamt 21 Verbänden, bei denen die Verhängung einer Geldbuße nach dem Verbandsverantwortlichkeitsgesetz beantragt wurde. Chorherr hatte den Vereinsvorsitz angesichts der öffentlichen Debatte um seine Person 2018 zurückgelegt. Der neue Obmann hat kürzlich ausgesagt und beteuert, dass er keinen Zusammenhang zwischen Spenden und Widmungsverfahren wahrgenommen hat.

Unterschied zwischen Zeugen und Beschuldigten

Der Kassier, der als Zeuge geladen war, ist auch stellvertretender Obmann des Vereins. Somit kommen ihm auch Beschuldigtenrechte zu, wie Richter Michael Tolstiuk erläuterte. Anders als Zeugen, die vom Entschlagungsrecht Gebrauch machen können, wenn sie sich etwa selbst belasten würden, können Beschuldigte frei wählen, ob sie auf Fragen antworten. Der Vereinskassier teilte mit, dass er dies - anders als der Obmann - nicht tun wolle und durfte umgehend wieder den Saal verlassen.

Der Verein spielt eine zentrale Rolle in der Causa. Dem früheren Rathaus-Mandatar Chorherr wird zur Last gelegt, von namhaften Immobilienunternehmen Zahlungen für den von ihm initiierten gemeinnützigen Verein gefordert bzw. angenommen haben. Die Spender sollen sich im Gegenzug Vorteile bei Widmungsverfahren versprochen haben. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wirft Chorherr Amtsmissbrauch und Bestechlichkeit, den Unternehmern Bestimmung zum Amtsmissbrauch und Bestechung in unterschiedlichen Beteiligungsformen vor.

Zu den Mitangeklagten gehören - neben den Verbänden bzw. deren Vertretern - unter anderem der Investor René Benko, der Industrielle Michael Tojner und die Immobilienentwickler Erwin Soravia und Günter Kerbler. Sie haben sich allesamt nicht schuldig bekannt.

Kontakt zwischen Tojner und Hemetsberger?

Einvernommen wurde heute auch eine Zeugin, die in der Tojner-Gruppe arbeitet. Sie betonte, dass sie in der fraglichen Zeit Termine koordiniert habe, inhaltlich jedoch nicht eingebunden gewesen sei. Thema war in dem Zusammenhang aber auch die Frage, inwiefern Michael Tojner mit dem Finanzberater Wilhelm Hemetsberger in geschäftlichem Kontakt steht bzw. stand. Letzterer gehört zu den wichtigsten Unterstützern der Chorherr-Initiative und hat auch seine Firma nach dem Ithuba-Schulprojekt in Ithuba Capital AG benannt.

Hemetsberer selbst betonte heute, dass er mit Tojner - dessen Heumarkt-Projekt in Wien seit Jahren für Diskussionen sorgt - nur mehr bei einem Wohnhaus-Projekt geschäftlich verbunden sei. In den vergangenen Jahren ist er laut eigenen Angaben auch Investor an Tojner-Firmen im Technikbereich gewesen, wobei die Beteiligungen nicht mehr existieren.

Der Richter skizzierte heute auch den weiteren Prozess-Fahrplan. Prominenz ist dabei für den 20. Dezember angekündigt. Zunächst soll an diesem Tag ab 9 Uhr die frühere Rathaus-Politikerin und nunmehrige Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger aussagen. Anschließend wird die ehemalige grüne Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou befragt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christoph Chorherr am ersten Prozesstag.
Ticker-Nachlese

Urteil gegen Chorherr, Benko und Co.: Freispruch für alle Angeklagten

Die WKStA warf dem grünen Ex-Gemeinderat Christoph Chorherr Amtsmissbrauch und Bestechlichkeit vor. Auch prominente Unternehmer, darunter René Benko und Michael Tojner, wurden angeklagt. Das Gericht spricht sie alle frei. Die „Presse“ berichtete live.
"Froh und erleichtert" zeigt sich Christoph Chorherr nach Schluss der Verhandlung.
Prozess

Freisprüche für Chorherr und Co.

Korruptionsprozess: Ex-Grünen-Politiker Christoph Chorherr und neun Vertreter der Immobilienbranche holten sich Freisprüche ab.
Maria Vassilakou am Dienstag im Wiener Landesgericht für Strafsachen.
Live aus dem Gericht

Vassilakou, Meinl-Reisinger und ein "merkwürdiger Zufall" im Chorherr-Prozess

Im Prozess gegen den grünen Ex-Gemeinderat Chorherr und neun prominente Unternehmer wurden Ex-Vizebürgermeisterin Vassilakou und Neos-Chefin Meinl-Reisinger als Zeuginnen befragt. Die „Presse“ berichtete live.
Christoph Chorherr
Gericht

"Als ob es um Leben und Tod geht": Zeugen im Chorherr-Prozess

Chorherrs Vorgängerin als Planungssprecherin der Wiener Grünen, der frühere SPÖ-Planungssprecher und ein Projekt-Gegner sagen vor Gericht aus.
Die frühere Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou
Gericht

Vassilakou wird am 20. Dezember im Chorherr-Prozess befragt

Richter Tolstiuk hegt nur "geringe Hoffnung", dass im Dezember ein Urteil fällt. Der Gerichtssaal wurde sicherheitshalber für drei Termine im Jänner reserviert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.