Debatte

Sollen Asylwerber arbeiten? Mattle warnt vor zu vielen Anreizen

Tirols Landeshauptmann zeigt sich hinsichtlich einer Arbeitserlaubnis für Asylwerber skeptisch. SPÖ-Landeschef Dornauer ist dagegen nicht per se ablehnend.

Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) hat sich am Dienstag bei einem Pressegespräch nach der Regierungssitzung in Innsbruck hinsichtlich einer Arbeitserlaubnis für Asylwerber, die eine gute Chance auf einen positiven Bescheid haben, "skeptisch" gezeigt. Er wolle nicht, dass der "Anreiz", nach Österreich zu kommen, größer werde. Sein Stellvertreter Georg Dornauer (SPÖ), der auch für die Integrationsagenden zuständig ist", zeigte sich dagegen nicht per se ablehnend.

"Über das sollte man jedenfalls debattieren", sagte Dornauer. Er mahnte aber gegenüber Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen nach Österreich kommen, einmal mehr einen strengeren Kurs ein und plädierte für einen "geordneten Zuzug".

Am Sonntag hatte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) in der ORF-"Pressestunde" den Vorschlag gemacht, jene Menschen mit guter Aussicht auf Asyl arbeiten zu lassen. Dem schloss sich am Montag Tirols Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser an, der auch ein Parteikollege von Mattle ist. Der Landeshauptmann meinte wiederum, dass er "nicht ganz so einen offenen Zugang" zu diesem Thema habe und äußerte seine Sorge, dass sich dadurch noch mehr Menschen auf den Weg nach Österreich machen könnten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Grenzkontrollen in Kittsee Ende September.
Interview

Migrationsexperte Knaus: "Österreich sollte durchwinken"

Gerald Knaus, Miterfinder des EU-Türkei-Abkommens, fordert neue Deals mit den Herkunftsländern von Asylwerbern. Österreich empfiehlt er, sich an der Schweiz ein Vorbild zu nehmen und weniger Ankommende zu registrieren. Und Knaus schlägt auch vor, allen Westbalkan-Ländern einen Schengen-Beitritt anzubieten.
Quergeschrieben

In der Asylpolitik wird absichtlich vermischt, verwechselt, verwirrt

Trotz des Schocks der Krise 2015 ist bis jetzt keine saubere Trennung und keine korrekte Verwendung der Begriffe „Flüchtling“, „Migrant“, „Asylwerber“ möglich.
Gastkommentar

Das inszenierte „Schengenproblem“

Die Erweiterung des Schengenraums ist kein Kuhhandel. Das sollte auch die österreichische Regierung wissen.
Der Innenminister sieht bei dem Rückgang auch einen Zusammenhang damit, dass Tunesier nicht mehr über Serbien visafrei nach Europa reisen können.
Migration

Arbeitserlaubnis für Asylwerber? Karner kontert Ludwig

Die Zahl der Aufgriffe liegt derzeit bei unter 200 Menschen pro Tag. Aktuell befinden sich laut Innenminister Karner überdies keine Flüchtlinge in Zelten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.