Film und Theater

Nicholas Ofczarek: „Der weiße Cis-Mann ist gerade out“

Ofczarek als "Räuber Hotzenplotz": Ein charmant altmodischer Film, ab 8. Dezember im Kino.
Ofczarek als "Räuber Hotzenplotz": Ein charmant altmodischer Film, ab 8. Dezember im Kino.(c) Studiocanal GmbH / Walter Wehner
  • Drucken

Nun ist der Burgschauspieler im Kino als lustvoller Räuber Hotzenplotz zu sehen. Gute Stoffe muss man nicht modernisieren, meint Nicholas Ofczarek – und spricht über ernstes Arbeiten am Kinderfilm und falsche Wege im Theater.

Die Presse: Wie war es, den Räuber Hotzenplotz zu spielen?

Nicholas Ofczarek: Ich hatte großen Respekt davor. Wie spielt man eine so berühmte Figur, wie sehr geht man in eine Überhöhung, ohne dass es albern wird? Oder wie sehr nivelliert man es runter auf einen sehr heutigen, direkten Ton? Muss man eine solche Maskerade konterkariert oder beglaubigen? Ich wollte, dass es für die Kinder auch etwas Lustvolles hat - und dass auch das Augenzwinkern klar ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) und der Zauberer Petrosilius Zwackelmann (August Diehl).
Filmkritik

„Der Räuber Hotzenplotz“ im Kino: charmant altmodisch - und gewitzt

Die Kinderbuchverfilmung ist Otfried Preußlers Geschichte sehr nah – aber eine Spur gewitzter, cleverer. Was nicht zuletzt an Nicholas Ofczarek liegt. Kinostart ist am 8. Dezember.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.