Westbalkan-Gipfel

Österreich bleibt bei Nein zu Schengen-Erweiterung

Nehammer bei der Ankunft beim Westbalkan-Gipfel in Tirana, mit dem albanischen Ministerpräsidenten Rama.
Nehammer bei der Ankunft beim Westbalkan-Gipfel in Tirana, mit dem albanischen Ministerpräsidenten Rama.REUTERS
  • Drucken

Auch wenn Bulgarien das "Haupteinfallstor" sei, kämen auch einige tausend über Rumänien, betonte Kanzler Nehammer beim Westbalkan-Gipfel. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zeigt Verständnis für Österreich.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bezeichnet den Aktionsplan der EU-Kommission für die Balkanroute am Dienstag als "ersten wichtigen Schritt". Beim EU-Westbalkangipfel in der albanischen Hauptstadt Tirana betonte Nehammer, dass es Österreich aber nicht nur um die Westbalkan-Route gehe, sondern auch um die Migrationsroute über Bulgarien, Rumänien, Ungarn nach Österreich. Erneut bekräftigte er sein Nein zur Schengen-Erweiterung um Bulgarien und Rumänien. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zeigte Verständnis für Österreich.

Es gebe noch in Sachen Migration weitere Forderungen von österreichischer Seite. Nehammer nannte etwa Asylverfahren in sicheren Drittstaaten oder eine "Zurückweisungsrichtlinie" für Menschen aus Ländern, die keine Bleiberechtigung haben statt Einzelfallprüfungen. "Da haben wir noch viele Themen zu besprechen". Nehammer betonte, dass in der EU "anerkannt ist, dass der Westbalkan ein wichtiger geostrategischer Partner ist, wenn es um illegale Migration geht".

Österreich lehnt Schengen-Erweiterung ab

Zum Thema Schengen machte Nehammer klar: "Es gibt derzeit keine Zustimmung zu einer Erweiterung um Bulgarien, Rumänien." Eine Erweiterung sei aus österreichischer Sicht nicht denkbar, wenn nicht Maßnahmen gesetzt würden, die die Zahlen reduzieren. "Wir haben 75.000 nicht registrierte Migranten", erklärte der Kanzler. Das sei eine Frage der Sicherheit. Auch wenn Bulgarien das "Haupteinfallstor" sei, kämen auch einige tausend über Rumänien. Rumäniens Präsident Klaus Johannis seinerseits betonte, weiter mit Österreich sprechen zu wollen. "Wir werden bis zum letzten Moment diskutieren und verhandeln", sagte er laut rumänischen Medien. Die EU-Innenminister sollen am 8. Dezember über die Schengen-Erweiterung entscheiden.

Verständnis für die österreichischen Anliegen in Sachen Migration zeigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. "Österreich braucht Solidarität und Unterstützung, deshalb arbeiten wir ganz gezielt mit unseren österreichischen Freunden daran", sagte von der Leyen. Österreich sei von den Migrantenströmen "außerordentlich stark betroffen" und "wenn wir uns anschauen, wie die illegale Migration ist, dann sehen wir, dass sie sich verdreifacht hat im Vergleich zum vergangenen Jahr."

Bei dem Gipfel, zu dem die alle EU-Staats- und Regierungschefs außer Spanien sowie die sechs Westbalkanländer - Serbien, Albanien, Nordmazedonien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Kosovo - anwesend waren und der erstmals in der Westbalkanregion stattfand, war neben Migration auch Sicherheit ein Thema. Es ging außerdem um die Verhinderung von Einflussnahme aus dem Ausland.

Von der Leyen fordert Abkehr von Russland und China

Von der Leyen forderte die Westbalkanstaaten auf, gegen autoritäre Staaten wie Russland oder China Stellung zu beziehen. "Ihr müsst euch entscheiden, auf welcher Seite ihr steht - auf der Seite der Demokratie, das ist die Europäische Union, euer Freund und Partner. Oder wollt ihr einen anderen Weg nehmen?" Nehammer verwies in diesem Zusammenhang auf die Partnerschaft zwischen dem Westbalkan und der EU und die wirtschaftliche Kooperation etwa bei der Energieversorgung. Die EU stelle den Westbalkan-Staaten hierfür eine Milliarde Euro zur Verfügung. Der Gipfel sei "ein total starkes Lebenszeichen für die Beziehung der Europäisches Union zum Westbalkan", bilanzierte Nehammer. "Es wurde sehr offen gesprochen" - über Problemfelder und die Bereiche, wo es noch Nachholbedarf gebe.

Als eine Grundvoraussetzung für eine weitere Annäherung wurde in einer gemeinsamen Erklärung die Unterstützung der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik inklusive der Sanktionen gegen Russland genannt. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz räumte nach dem Gipfel ein, dass der Streit mit Serbien ungelöst bleibt. "Was die Frage der Sanktionen betrifft, haben wir einen Dissens mit Serbien", sagte Scholz laut Deutscher Presseagentur. Serbiens Präsident Aleksandar Vučić hatte zuvor erklärt: "Wir schützen unsere nationalen Interessen." Serbien sei "ein unabhängiges Land". Vučić hatte vor dem Gipfel wegen Unstimmigkeiten mit dem Kosovo zunächst sogar mit einem Boykott des Westbalkan-Treffens gedroht.

Zusammenarbeit bei Verteidigung vertiefen

Der EU-Gipfel gab außerdem ein Bekenntnis zur Bedeutung der strategischen Partnerschaft zwischen der EU und den sechs Westbalkanländern vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Der Beschluss, die gemeinsame Beschaffung von Gas, Flüssiggas und Wasserstoff für den Westbalkan zu öffnen, wurde bekräftigt. Die Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung soll vertieft werden. Für eine Beschleunigung des Beitrittsprozesses sollten notwendige Reformen vorangetrieben werden, insbesondere in Bezug auf den Kampf gegen Korruption und organisierte Kriminalität. Im Bereich Migration wird eine Anpassung der Visapolitik der Westbalkan-Staaten an die EU-Standards angestrebt, sowie eine verstärkte Zusammenarbeit bei Rückführungen.

Zuletzt hatte Serbien die Visafreiheit für Reisende aus Tunesien und Burundi aufgehoben, ähnliches ist mit Indien geplant. Nach Ansicht der EU-Kommission sollen weitere Staaten folgen. Die Asylantragszahlen in Österreich von Staatsbürgern Indiens und Tunesiens hatten sich im heurigen Jahr vervielfacht.

20 Maßnahmen für Migration auf Balkanroute

Die EU-Kommission hat den Aktionsplan zur Balkanroute am Montag vorgestellt. Der Plan umfasst 20 Maßnahmen. Die EU-Kommission will die Westbalkanländer bei den Asyl- und Registrierungsverfahren unterstützen sowie bei der "Gewährleistung angemessener Aufnahmebedingungen". Für das kommende Jahr kündigte sie ein Programm für Rückführungen an. Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex soll bei der Verstärkung des EU-Außengrenzschutzes helfen. Zur Bekämpfung von Schleppern soll außerdem eine Taskforce der EU-Polizeibehörde Europol eingesetzt werden.

Laut Frontex ist die Westbalkanroute aktuell die aktivste Migrationsroute in Europa. 128.438 Menschen seien hier in den ersten zehn Monaten 2022 eingereist, ein Plus von 168 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic trifft in Tirana zum EU-Westbalkangipfel ein.
Westbalkan-Gipfel

Serbien weist Vorwurf der Nähe zu Moskau zurück

Präsident Vučić sprach beim EU-Westbalkangipfel von "Anschuldigungen und Fabrikationen“. Kosovos Präsidentin Osmani will noch heuer einen EU-Beitrittsantrag stellen. Mit Blick auf Serbien meinte sie, es solle einen Unterschied machen, auf welcher Seite man steht.
Absichtserklärung

Westbalkan und EU unterzeichneten Roaming-Erklärung

Ab dem 1. Oktober 2023 sollen mit EU-Handyverträgen am Westbalkan geringere Roaming-Aufschläge für Telefonieren oder mobiles Internet fällig werden.
Albaniens Ministerpräsident Rama empfängt den serbischen Präsidenten Vučić zur Westbalkankonferenz.
Europa

EU legt neuen Vorschlag zu Serbien und Kosovo vor

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell überreichte das Papier den beiden Staatschefs Vučić und Kurti. Inhaltlich gab es vorerst keine Informationen.
Europa

Serbiens Vučić kommt doch zu Westbalkangipfel nach Tirana

Andernfalls sei es ein "großer Schaden für das Land“, sagte der serbische Präsident, der erst einen Boykott aus Protest gegen die Politik des Kosovo angekündigt hatte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.