USA

Fünf Lehren aus der Stichwahl in Georgia

U.S. midterm runoff election in Georgia
U.S. midterm runoff election in Georgia(c) REUTERS (CARLOS BARRIA)
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Midterm-Wahlen in den USA sind endgültig geschlagen: Raphael Warnock holt den 51. Sitz für die Demokraten im Senat, und damit die Mehrheit für die Partei von Joe Biden. Was bedeutet das Ergebnis?

Einen Monat nach den Kongresswahlen in den USA steht das Ergebnis endgültig fest: In der Stichwahl in Georgia holte sich der amtsinhabende Senator, Raphael Warnock, den Sieg gegen seinen republikanischen Herausforderer, Herschel Walker. Mehr als 51 Prozent der Stimmen in dem Südstaat gingen an Warnock, Walker gestand seine Niederlage bereits ein. Die Demokraten halten damit nicht nur die Mehrheit in der oberen Kongresskammer in Washington, D. C. - dem Senat -, sie konnten sie sogar ausbauen. Aus dem Rennen werden die USA, die der nächsten Präsidentschaftswahl 2024 entgegenblicken, einige Lehren ziehen. Doch welche?

1.) Joe Bidens Demokraten geben kein allzu schlechtes Bild ab.

Statt eines republikanischen Erdrutschsiegs bei den Midterms hat die Partei von Präsident Joe Biden ein historisch gutes Ergebnis eingefahren - für Zwischenwahl-Verhältnisse zumindest. Üblicherweise verliert die Partei des Amtsinhabers bei solchen Wahlen an Sitzen. Das war im Repräsentantenhaus auch der Fall: Die untere Kammer des Kongresses wechselte die Mehrheit von Demokraten zu Republikanern. Doch dass Bidens Demokraten nicht nur die Mehrheit im Senat halten, sondern sie sogar ausbauen konnten, ist eine Leistung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Senator Raphael Warnock und seine Familie.
Midterms

Die nächste Schlappe für Trump: Demokrat Warnock siegt in Senatswahl in Georgia

Die Demokraten bauen damit ihre hauchdünne Mehrheit im US-Senat um eine Stimme aus. Gegen den 53 Jahre alten Amtsinhaber Warnock, einen schwarzen Pastor, hatten die Republikaner den ebenfalls schwarzen Ex-Football-Star Walker ins Rennen geschickt.
Joe Biden bei seiner Ankunft auf Bali zum G-20-Gipfel.
USA

Die Bestätigung des Biden-Kurses

Die Demokraten halten die Mehrheit im Senat. Für Präsident Joe Biden ist das ein überraschender Sieg. Was bedeutet das Ergebnis für seine Zukunft – und die der Republikaner?
Ron DeSantis (44) ging aus der Wahlnacht am Dienstag als strahlender – und einziger – republikanischer Sieger hervor.
Midterms

Die republikanische Zukunft beginnt in Florida

Keine Lust mehr auf Trump: Ron DeSantis hat die Führung der Republikaner hinter sich vereint. Wofür steht der neue Hoffnungsträger?
Der republikanische Ex-US-Präsident Donald Trump am Wahlabend des 8. November in Mar-a-Lago, Florida.
Der Mediator

Das Ende „trumpiger“ Zeiten scheint nah

Die US-Zwischenwahlen haben überraschende Ergebnisse gebracht. Was meinen die Blätter dort? Die Murdoch-Presse geht auf Distanz zum republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump. Seriöse Blätter hoffen auf mehr Realitätssinn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.