FIFA World Cup Qatar 2022 - Round of 16 - Brazil v South Korea
Nachruf

Pelé, der "König des Fußballs"

Die Fußball-Welt und Brasilien trauern um Edson Arantes do Nascimento, der am Donnerstag im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist. Seine drei WM-Titel und 1301 Tore bleiben unvergessen, ebenso sein strahlendes Lächeln.

Pelé war der Inbegriff für Fußball. Er verkörperte Brasilien, schrieb die Geschichte eines armen Kindes, das durch den Fußball Reichtum und Popularität erlangte. Er stand für die Anmut des Spiels und war ein Idol, für jedermann. Aber nicht nur, weil er dreimal die Fußball-WM (1958, 1962, 1970) mit der Seleção gewonnen oder 1301 Tore in 1390 Spielen (775 in 841 Pflichtpartien) geschossen hat. Es ging um die Art und Weise, wie er seine Erfolge erzielte.

Wie er lachte, weinte, dafür bewundert wurde und mit jedem einzelnen Kunststück ein Kapitel seiner so bewegenden Lebensgeschichte neu erzählte. Was barfuß und aus Armut mit einem selbst-gebastelten Ball im 70.000 Einwohner starken Três Corações im Bundesstaat Minas Gerais begann, führte zu einer Weltkarriere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pelé mit Lionel Messi 2011.
Reaktionen

Die Fußball-Welt trauert online um Pelé

Der „König des Fußball", Edson Arantes do Nascimento, ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren verstorben. Die Fußballwelt spricht ihm auf Sozialen Medien ihren Respekt aus. Eine Sammlung.
Pelé war der "König des Fußball".
Soziale Medien

Pelés Abschieds-Botschaft: "Liebe, Liebe und Liebe, für immer"

"Seine heutige Botschaft wird zu einem Vermächtnis für zukünftige Generationen", stand auf den Social-Media-Accounts des am Donnerstag im Alter von 82 Jahren gestorbenen Brasilianers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.