Gastbeitrag

Wie wahrscheinlich ist ein Krieg um Taiwan?

Peter Kufner
  • Drucken

Gelingt es nicht, das Taiwan-Problem zu lösen, könnte der Konflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China schnell eskalieren.

Könnten China und die USA Krieg um Taiwan führen? China betrachtet die Insel, 145 Kilometer vor seiner Küste, als abtrünnige Provinz, und Präsident Xi Jinping hat das Thema beim diesjährigen zwanzigsten Kongress der Kommunistischen Partei Chinas angesprochen. Er sagte zwar, ihm sei eine friedliche Wiedervereinigung lieber, aber sein Ziel war klar, und er hat den Einsatz von Gewalt nicht ausgeschlossen. In Taiwan wird unterdessen der Anteil der Bevölkerung, der sich als ausschließlich taiwanesisch betrachtet, zunehmend größer als derjenige, der sich sowohl als chinesisch als auch als taiwanesisch sieht.

DER AUTOR

Joseph S. Nye (*1937 in South Orange, New Jersey) ist Professor für Politikwissenschaft an der Harvard University. Er war Vorsitzender des National Intelligence Council (1993/94) und stellvertretender US-Verteidigungsminister (1994/95). Zahlreiche Publikationen, zuletzt: „Do Morals Matter? Presidents And Foreign Policy from FDR to Trump“ (2020).

Die USA versuchen nicht nur seit Langem, Taiwan davon abzuhalten, offiziell seine Unabhängigkeit zu erklären, sondern auch, Chinas Einsatz von Gewalt abzuwehren. Aber China ist militärisch stärker geworden, und US-Präsident Joe Biden hat nun bereits viermal gesagt, die USA würden Taiwan verteidigen. Dabei hat das Weiße Haus immer betont, Amerikas „Ein-China-Politik“ habe sich nicht verändert. China entgegnete, die jüngsten hochrangigen US-Besuche in Taiwan würden diese Politik aushöhlen. Auf die Taiwan-Reise von Nancy Pelosi, der US-Sprecherin des Repräsentantenhauses, im August hat das Reich der Mitte reagiert, indem es Raketen in Richtung der taiwanesischen Küste abgefeuert hat. Was wird passieren, wenn Kevin McCarthy Sprecher des neuen, republikanisch kontrollierten Hauses wird und seine Drohung wahrmacht, die Insel mit einer offiziellen Delegation zu besuchen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.