Analyse

Wie Perus Präsident Castillo zum Häftling wurde

Pedro Castillo wollte den Kongress auflösen, um seiner Absetzung zu entgehen.
Pedro Castillo wollte den Kongress auflösen, um seiner Absetzung zu entgehen. APA/AFP/ERNESTO BENAVIDES
  • Drucken
  • Kommentieren

In Peru ist der bisherige Staatschef seines Amtes enthoben worden. Nun hat das Land die erste Präsidentin.

Lima/Buenos Aires. Nach anderthalb Jahren im Palast endete Pedro Castillos Präsidentschaft im Gefängnis. Perus jüngste Geschichte ist reich an Wirrnissen an der Staatsspitze, doch der 7. Dezember stellte alles bislang Erlebte in den Schatten.

Um zwölf Uhr mittags erklärte Castillo in einer TV-Ansprache, er werde das Parlament „vorübergehend“ schließen und „eine Notstandsregierung einsetzen, um innerhalb von höchstens neun Monaten eine neue Verfassung auszuarbeiten“. Bis dahin wolle er per Dekret regieren. Zudem verhängte er eine landesweite Ausgangssperre von 22 bis vier Uhr. „Die Justiz, das Gerichtswesen, die Staatsanwaltschaft, das nationale Justizamt und das Verfassungsgericht werden zudem für reorganisiert erklärt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(221208) -- LIMA, Dec. 8, 2022 -- Dina Boluarte (R) attends a swearing-in ceremony to become president at Congress in L
Rebellion

Eskalation in Peru: Von Kongress abgesetzter Präsident festgenommen

Die Vizepräsidentin Dina Boluarte wurde bereits als neue Staatschefin vereidigt. Dem festgenommenen Vorgänger Pedro Castillo wird Rebellion und Verschwörung vorgeworfen.
Pedro Castillo
Ausgangssperre verhängt

Peru: Von ihm aufgelöstes Parlament will Präsidenten absetzen

Der umstrittene linksgerichtete Staatschef Pedro Castillo setze "eine außerordentliche Notstandsregierung“ ein.
Nach der Amtsenthebung von Pedro Castillo eskalieren in Peru die Proteste, es gibt Tote.
Machtwechsel

Perus neue Präsidentin will Wahlen auf 2024 vorziehen

In Peru kommt es seit der Festnahme des Präsidenten Castillo zu Protesten. Die Demonstranten fordern den Rücktritt seiner Amtsnachfolgerin, Dina Boluarte. Diese will 2024 wählen lassen.
Pedro Castillo
Machtwechsel

Perus festgenommener Ex-Präsident beantragt Asyl in Mexiko

Pedro Castillo sei offenbar Opfer "einer unbegründeten Verfolgung durch die Justizorgane, die einen politischen Charakter hat", heißt es aus dem Außenministerium in Mexiko-Stadt.
Gegen Regierung

Gewalttätige Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten in Peru

Peru kommt nicht zur Ruhe. Bei neuen Protesten gegen die Regierung kam es zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei. In Peru versuchten die Demonstranten offenbar zum Kongress vorzudringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.