Interview

Krismer kritisiert Mikl-Leitner: "Ihr Regierungsstil ist nicht zeitgemäß“

„Im Grunde wird dort geliefert“, sagt Helga Krismer über Türkis-Grün im Bund.
„Im Grunde wird dort geliefert“, sagt Helga Krismer über Türkis-Grün im Bund.Lukas Aigelsreither
  • Drucken

Die grüne Spitzenkandidatin Helga Krismer übt Kritik an Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Sie fordert ein Aus für Schneekanonen und eine Verpflichtung zum Nachrüsten von Fotovoltaikanlagen.

„Die Presse“: Für die Grünen ist Niederösterreich ein traditionell schwieriges Pflaster. Wieso ist das denn so?

Helga Krismer: Die Grünen wurden hier geboren. Mit Hainburg und Zwentendorf gibt es große Tradition. Aber es hat nie ein universitäres, intellektuelles Zentrum gegeben. Das macht es für uns nicht einfach. Denn – und da sage ich nichts, was nicht in jeder Umfrage ablesbar ist – die Grün-Wähler sind vor allem unter besser Gebildeten zu finden. Dennoch sind wir im Land angekommen. Aber die Bäume wachsen halt nicht ins Unendliche.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.