Treffer: Der Bäcker und die Lyriker

Kunstfiguren oder reale Menschen, Freiheit der Kunst oder Kokettieren mit verpöntem Gedankengut? Die Ansichten gehen bei diesen oft die Gemüter erregenden, gern provokant auftretenden Künstlern auseinander.

Groteske, ironische Überhöhung, zuweilen Übertretung des guten Geschmacks – damit lassen sich die Aktionen dieser Herren ganz gut attribuieren. „Härter als David Copperfields“ sei ihre Show, sagt einer von ihnen, der in einem Metier ausgebildet ist, das seit Langem eine wichtige Rolle für die Gruppe spielt.

Wenngleich die Männer nicht den Geschmack der Mehrheit treffen mögen, so sollten ihre Leistungen nicht geringgeschätzt werden: Wer schafft es schon, als Newcomer zu Hollywood-Filmen beizutragen? Das bescherte ihnen auch in den Vereinigten Staaten eine treue Anhängerschaft. Viel später, schon im zweiten Jahrzehnt der Nullerjahre, wurde ihre Kunst abermals als akustische Filmuntermalung verwendet – diesmal von einem europäischen Regisseur.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.