Damals schrieb die Neue Freie Presse

Eine bestverleumdete Stadt

Wien, 12. December 1872. Es gibt Städte, auf welchen ein Odium lastet. Zu diesen gehört Darmstadt, die Hauptstadt des Großherzogthums Hessen.

Sie ist der bestverleumdeten eine – wie sehr, das habe ich jüngst in einem Feuilleton: „Aus Darmstadt“, ersehen, dessen Verfasser sich ein Jahr lang in ihr aufgehalten hat, und kraft dessen sich befähigt und berechtigt hält, die Stadt verlachen zu dürfen. Nun, ich habe nicht bloß ein Jahr, ich habe viele Jahre in ihr verlebt, denn ich bin ihr Kind. Und wenn ich mich keineswegs ihrer mütterlichen Zärtlichkeit rühmen kann, so darf ich sie gerade deshalb in Schutz nehmen. Denn ich liebe sie immer und trotz alledem, meine Vaterstadt, und es thut mir wehe, wenn ihr Uebles nachgeredet wird, das falsch ist.

Ihre Mängel und Schwächen kenne ich so gut als Einer und habe damit niemals hinterm Berge gehalten. Zwar bin ich ihr seit länger als einem Vierteljahrhundert fremd geworden, aber sie nicht mir. Selten ist seither ein Jahr vergangen, ohne daß ich sie heimgesucht und die alte Anhänglichkeit aufgefrischt hätte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.