Personalmangel

Wiener Spitäler: Abweisung von Gastpatienten "nicht rechtskonform"

Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Krankenanstaltengesetz sehe vor, dass alle Patienten jedes Spital in Österreich aufsuchen dürfen – ohne Ausnahme, sagt Niederösterreichs Patientenanwalt Gerald Bachinger. Abgesehen davon sei das Vorgehen der Stadt Wien eine „Bankrotterklärung“.

Die Anordnung des Wiener Gesundheitsverbunds (WiGeV) an die ärztlichen Direktoren der Kliniken, Patienten ohne Hauptwohnsitz in Wien nur dann zu behandeln, wenn es sich um einen Notfall handelt oder wenn für die Behandlung einer Erkrankung oder Verletzung die hoch spezialisierte Infrastruktur der Wiener Spitäler notwendig ist („Die Presse“ berichtete vergangene Woche), hält Niederösterreichs Patientenanwalt Gerald Bachinger für „nicht rechtskonform“. Und zwar aus zwei Gründen, wie er gegenüber der „Presse“ ausführt.

Aus dem Krankenanstaltengesetz (KAG) des Bundes, das den Rahmen für alle Landes-Krankenanstaltensetze und somit auch für das in Wien vorgibt, gehe deutlich hervor, „dass alle sozialversicherten Patienten in Anstaltspflege zu übernehmen sind, wenn Anstaltsbedürftigkeit besteht – selbstverständlich nicht nur bei unabweisbaren Patienten“, so Bachinger. „Das Bundes-KAG sieht hier keine Ausnahmen vor, die eine Anknüpfung an einen Hauptwohnsitz in einem Bundesland zulassen. Diese Rechtsansicht wurde auch vom Sozialministerium bestätigt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiener Spitäler

Patienten aus den Bundesländern abweisen? Legitimität höchst fraglich

Die Anweisung des Wiener Gesundheitsverbunds, Personen ohne Hauptwohnsitz in Wien nicht zu behandeln, dürfte rechtlich nicht gedeckt sein. Ganz klar ist die Lage aber nicht.
WARNSTREIK IN DEN WIENER ORDENSSPITAeLERN: FERENCI
Personalmangel

Patienten aus den Bundesländern abweisen: Ärztekammer wirft Stadt Wien "Kapitulation" vor

Die Entscheidung des Wiener Gesundheitsverbunds, Patienten aus den Bundesländern abzuweisen, sofern es sich bei ihnen um keine Notfälle handelt, käme einer Kapitulation vor dem aktuellen Personalmangel gleich. Stadtrat Peter Hacker solle „sein Versagen eingestehen“.
Tabubruch

Wiener Spitäler sollen Patienten aus den Bundesländern abweisen

In einem internen Schreiben werden die ärztlichen Direktoren aufgefordert, Patienten aus anderen Bundesländern nicht zu behandeln, sofern sie keine akute Behandlung benötigen. Die Umsetzung dieser Anordnung wird auch kontrolliert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.