Korruptionsskandal

Katar schießt ein EU-Eigentor

Noch ist die wegen Korruptionsvorwürfen inhaftierte Eva Kaili (Mitte) eine Vizepräsidentin des Europaparlaments. Die Fraktionsvorsitzenden werden am Montag über den Entzug des Amts und der parlamentarischen Immunität der griechischen Sozialdemokratin beraten.
Noch ist die wegen Korruptionsvorwürfen inhaftierte Eva Kaili (Mitte) eine Vizepräsidentin des Europaparlaments. Die Fraktionsvorsitzenden werden am Montag über den Entzug des Amts und der parlamentarischen Immunität der griechischen Sozialdemokratin beraten.(c) Dwi Anoraganingrum/picturedesk.com
  • Drucken
  • Kommentieren

Eine Vizepräsidentin des Europaparlaments soll von dem Emirat bestochen worden sein. EU-Visumerleichterungen für Katarer sind vom Tisch.

Brüssel/Straßburg. Wenn am Dienstag im Emirat Katar das WM-Halbfinalspiel Argentinien gegen Kroatien angepfiffen wird, werden die Bars und Pubs im Brüsseler Europaviertel besonders gut besucht sein. Doch das Gesprächsthema Nummer eins unter den zusehenden EU-Bürokraten dürfte nicht der Zweikampf Messi gegen Modrić sein, sondern das nicht minder spannende Duell Eva Kaili gegen Belgien. Am Freitag nahmen belgische Fahnder die Vizepräsidentin des Europaparlaments wegen des Verdachts der „bandenmäßigen Korruption und Geldwäsche“ fest – und brachten damit den größten EU-Skandal seit Jahren ins Rollen.

1 Wer ist Eva Kaili, und was werfen ihr die belgischen Fahnder vor?

Bis zu ihrem Ausschluss am Freitag gehörte die ehemalige Moderatorin der griechischen Pasok-Partei an. Im Europaparlament, wo sie seit 2014 ein Mandat innehat, war sie als eine von 14 Vizepräsidenten unter anderem für die Beziehungen zur Nato, Industriepolitik und Energie zuständig. Die Sozialdemokratin steht im Verdacht, von Katar bestochen worden zu sein, um Entscheidungen zugunsten des Emirats zu beeinflussen. So sollen die belgischen Ermittler am Freitag neben PCs und Mobiltelefonen auch 600.000 Euro in bar sichergestellt haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Zentrum des mutmaßlichen Korruptionsskandals, der derzeit das Europaparlament erschüttert, steht Vizepräsidentin Eva Kaili.
Josep Borrell

Korruptionsvorwürfe im EU-Parlament "sehr, sehr besorgniserregend"

"Wir sind davon nicht betroffen“, schließt der EU-Außenbeauftragte, Josep Borrell, eine Verwicklung von EU-Diplomaten in den Korruptionsskandal aus. Alexander Schallenberg zeigt sich abwartend, Athen friert unterdessen das Vermögen der Vizeparlamentspräsidentin ein.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
Korruptionsvorwürfe

Von der Leyen will Ethikrat für EU-Institutionen

Die Vorwürfe der Korruption im Europäischen Parlament wiegen schwer, so die Präsidentin der EU-Kommission. Sie schlägt ein Organ für die Überwachung von EU-Institutionen vor.
Korruptionsaffäre

Kaili als EU-Vizeparlamentspräsidentin suspendiert

Wegen Korruptionsvorwürfen waren Kaili und vier weitere Verdächtige festgenommen worden. Die Justiz will heute über Haftbefehle entscheiden. Am Montag gibt es ein informelles Treffen der Fraktionsvorsitzenden.
Das EU-Parlament wird aktuell mit einem seiner größten Korruptionsskandale in seiner Geschichte konfrontiert. Es geht um Ermittlungen wegen mutmaßlicher Bestechung und Bestechlichkeit, Geldwäsche und versuchter Einflussnahme auf politische Entscheidungen.
Brüssel

Korruptionsverdacht im EU-Parlament: Vier Haftbefehle erlassen

Wegen Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche und Korruption hat die belgische Justiz Haftbefehl gegen vier Verdächtige erlassen. Ob unter ihnen die suspendierte Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili ist, war zunächst noch nicht bekannt.
Könnte für Katars Geschenke empfänglich gewesen sein: EU-Politikerin Eva Kaili (hier  bei einem Katar-Besuch im vergangenen Oktober mit Arbeitsminister Ali bin Samikh Al Marri, auf einem von dessen Ministerium verbreiteten Bild).
Politikerin unter Korruptionsverdacht

EU-Parlament setzt Vizepräsidentin Kaili ab

Vorwürfe von Geldwäsche, Korruption und Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung stehen im Raum. Die Politikerin soll für Geldflüsse aus Katar empfänglich gewesen sein. Kaili weist jegliche Schuld von sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.