Josep Borrell

Korruptionsvorwürfe im EU-Parlament "sehr, sehr besorgniserregend"

Im Zentrum des mutmaßlichen Korruptionsskandals, der derzeit das Europaparlament erschüttert, steht Vizepräsidentin Eva Kaili.
Im Zentrum des mutmaßlichen Korruptionsskandals, der derzeit das Europaparlament erschüttert, steht Vizepräsidentin Eva Kaili. (c) Getty Images (Vladimir Rys)
  • Drucken

"Wir sind davon nicht betroffen“, schließt der EU-Außenbeauftragte, Josep Borrell, eine Verwicklung von EU-Diplomaten in den Korruptionsskandal aus. Alexander Schallenberg zeigt sich abwartend, Athen friert unterdessen das Vermögen der Vizeparlamentspräsidentin ein.

Die griechischen Behörden haben im Zuge des Korruptionsskandals im Europaparlament sämtliche Vermögenswerte der festgenommenen Parlaments-Vizepräsidentin Eva Kaili eingefroren. Betroffen seien "Bankkonten, Schließfächer, Firmen und alle anderen Vermögenswerte", teilte der Leiter der griechischen Anti-Geldwäsche-Behörde, Haralambos Vourliotis, am Montag mit. Die Maßnahme gelte auch für Kailis Angehörige.

Um deren „Absetzung und weitere Schritte" geht es unterdessen am Montag in einer Plenarsitzung des EU-Parlaments. Präsidentin Roberta Metsola lud die Fraktionsvorsitzenden für den Nachmittag zu einem informellen Treffen ein. Auch die EU-Außenminister äußerten sich am Rande eines Treffens in Brüssel zu den Vorfällen. Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) zeigt sich angesichts des Korruptionsskandals um eine mutmaßliche Einflussnahme des Golfemirats Katars auf EU-Abgeordnete abwartend. "Das wäre ein veritabler Skandal, wenn sich das bewahrheiten sollte", sagte Schallenberg. "Aber wir sind Rechtsstaaten, wir sollten jetzt die Justiz arbeiten lassen, möglichst schnell hier für Aufklärung sorgen", fügte er hinzu.

Bei Bewahrheitung „entsprechende Schritte"

Es gehe "immerhin um die Herzensinstitution der europäischen Demokratie". Auf die Frage, ob die EU härter gegen Katar in Sachen Energielieferungen vorgehen sollte, erklärte der Außenminister: "Ich würde auch nicht ausschließen, falls sich das dann bewahrheitet, dass wir hier entsprechende Schritte setzen." Aber "warten wir einmal ab, was die Justiz wirklich etabliert, bevor wir politisch voreilige Schritte ziehen".

Ähnlich äußerte sich seine deutsche Amtskollegin Annalena Baerbock. "Das ist wirklich ein unglaublicher Vorfall. Der muss jetzt ohne Wenn und Aber aufgeklärt werden mit der vollen Härte des Gesetzes", sagte Baerbock am Montag in Brüssel laut Deutscher Presse-Agentur. In dem Fall gehe es auch um die Glaubwürdigkeit Europas. "Und entsprechend müssen dann in unterschiedlichen Bereichen Konsequenzen folgen", sagte sie. Details dazu nannte Baerbock nicht.

Borrell: Keine Hinweise auf Diplomatenbeteiligung

Nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell gibt es unterdessen bisher keine Hinweise auf eine Verwicklung von EU-Diplomaten in die Korruptionsvorwürfe. "Wir sind davon nicht betroffen", sagte der Spanier am Montag in Brüssel. Niemand aus dem Auswärtigen Dienst oder den EU-Vertretungen im Ausland werde im Zusammenhang mit den Geschehnissen genannt, so Borrell.

Auf die Frage, ob der Skandal Auswirkungen auf die Beziehungen der EU zu Katar haben werde, sagte Borrell, er müsse auf Grundlage eindeutiger Beweise handeln. Derzeit laufe ein Verfahren und er könne nicht weiter gehen als die Justizbehörden. Über die Vorwürfe an sich zeigte sich Borrell allerdings bestürzt. "Die Nachrichten sind sehr, sehr besorgniserregend", sagte er.

Was ist passiert?

Im Zuge von Ermittlungen zu einer möglichen Einflussnahmen Katars auf Politikerinnen und Politiker waren am Freitag die griechische EU-Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili und mehrere Parlamentsmitarbeiter festgenommen worden. Kaili steht unter Verdacht, dass sie Geld kassiert hat, damit sie für das WM-Gastgeberland Einfluss auf politische Entscheidungen nimmt. So wird derzeit beispielsweise auf EU-Ebene in Erwägung gezogen, die Visa-Regeln für Staatsbürger von Katar zu erleichtern.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
Korruptionsvorwürfe

Von der Leyen will Ethikrat für EU-Institutionen

Die Vorwürfe der Korruption im Europäischen Parlament wiegen schwer, so die Präsidentin der EU-Kommission. Sie schlägt ein Organ für die Überwachung von EU-Institutionen vor.
Korruptionsaffäre

Kaili als EU-Vizeparlamentspräsidentin suspendiert

Wegen Korruptionsvorwürfen waren Kaili und vier weitere Verdächtige festgenommen worden. Die Justiz will heute über Haftbefehle entscheiden. Am Montag gibt es ein informelles Treffen der Fraktionsvorsitzenden.
Das EU-Parlament wird aktuell mit einem seiner größten Korruptionsskandale in seiner Geschichte konfrontiert. Es geht um Ermittlungen wegen mutmaßlicher Bestechung und Bestechlichkeit, Geldwäsche und versuchter Einflussnahme auf politische Entscheidungen.
Brüssel

Korruptionsverdacht im EU-Parlament: Vier Haftbefehle erlassen

Wegen Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche und Korruption hat die belgische Justiz Haftbefehl gegen vier Verdächtige erlassen. Ob unter ihnen die suspendierte Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili ist, war zunächst noch nicht bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.