Jahresrückblick

Die Propaganda-Show in der Coronablase

Der tägliche Wahnwitz von Olympia 2022 in China hallt nach. Die Sportler waren die Opfer.

Zehn Monate liegt es nun zurück, dass sich die Wintersportwelt zu diesen in der Geschichte einzigartigen Olympischen Spielen in Peking eingefunden hat. PCR-getestet, überwacht und eingesperrt in einer gigantischen Coronablase zwischen Peking und den umliegenden Bergen. Und nach wie vor gibt es so vieles, das in den Sinn kommt und das man IOC-Präsident Thomas Bach entgegenhalten möchte, wenn dieser den täglichen Wahnwitz im Februar 2022 im Rückblick als „sehr erfolgreiche“ Winterspiele bezeichnet.

Erfolgreich waren sie wohl für Chinas Regime, das dieses Mega-Event inmitten der Pandemie durchgezogen hat. Obwohl Corona die Idee der Zusammenkunft der Sportwelt untergraben hat, wurden die gewünschten Bilder für den Propagandaapparat geliefert. Angesichts der allgegenwärtigen gespenstisch weißen Schutzanzüge war übrigens schon damals klar: Treibt ein Land die Corona-Bekämpfung derart auf die Spitze, wird der Weg zurück in die Normalität umso schwieriger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.