EU-Skandal

Die dubiosen Methoden der Scheichs in Katar

Katars Emir, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, will den Einfluss des kleinen Golfstaates in der Welt stärken.
Katars Emir, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, will den Einfluss des kleinen Golfstaates in der Welt stärken.via REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Wenn es um Macht und internationalen Einfluss geht, überlässt Katar wenig dem Zufall. Die Liste an Vorwürfen reicht von Bestechung bis zur Unterstützung von Extremisten.

Zuletzt lief es für Katar, den Gastgeber der Fußball-WM, fast wie geschmiert. Berichte über die Ballkünste von Messi und Mbappé drängten die Kritik an der Menschenrechtslage, den Bedingungen für ausländische Arbeitskräfte und der teils aggressiven Außenpolitik des Emirats in den Hintergrund. Aber nun katapultieren Festnahmen im fast 5000 Kilometer Luftlinie entfernten Brüssel den Golfstaat zurück in die Negativschlagzeilen. Ein Netzwerk um Eva Kaili, die griechische Vizepräsidentin des EU-Parlaments, soll bestochen worden sein – Berichten zufolge von Katar. Bestätigt ist das zwar noch nicht. Aber der Skandal, der sich womöglich erst in Ansätzen zeigt, wirft ein Schlaglicht auf das kleine Land, das mit großem Ehrgeiz auf die Weltbühne drängt.

Seit Jahren setzt Katar jedenfalls auf die zwei G, auf Geld und auf Gas, um den Einfluss auszuweiten und um sich, eingezwängt zwischen den Rivalen Saudiarabien und Iran, zu behaupten. In Katar schlummern die drittgrößten Gasreserven.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Könnte für Katars Geschenke empfänglich gewesen sein: EU-Politikerin Eva Kaili (hier  bei einem Katar-Besuch im vergangenen Oktober mit Arbeitsminister Ali bin Samikh Al Marri, auf einem von dessen Ministerium verbreiteten Bild).
Politikerin unter Korruptionsverdacht

EU-Parlament setzt Vizepräsidentin Kaili ab

Vorwürfe von Geldwäsche, Korruption und Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung stehen im Raum. Die Politikerin soll für Geldflüsse aus Katar empfänglich gewesen sein. Kaili weist jegliche Schuld von sich.
FILES-BELGIUM-EU-POLITICS
Korruption

„Katar hat Reformen vollbracht und verdient Erfolg“ - Obduktion eines Skandals

Das Emirat hofft auf visafreies Reisen in die EU – und hat in den Brüsseler Institutionen viele Fürsprecher. Eine interne Untersuchung im EU-Parlament ist geplant.
Noch ist die wegen Korruptionsvorwürfen inhaftierte Eva Kaili (Mitte) eine Vizepräsidentin des Europaparlaments. Die Fraktionsvorsitzenden werden am Montag über den Entzug des Amts und der parlamentarischen Immunität der griechischen Sozialdemokratin beraten.
Korruptionsskandal

Katar schießt ein EU-Eigentor

Eine Vizepräsidentin des Europaparlaments soll von dem Emirat bestochen worden sein. EU-Visumerleichterungen für Katarer sind vom Tisch.
Die Anwälte der griechischen Europaparlamentarierin Eva Kaili, Michalis Dimitrakopoulos und Andre Risopoulos vor Gericht in Brüssel.
EU-Korruptionsskandal…

Ex-EU-Parlamentsvize Kaili bleibt in Untersuchungshaft

Die belgische Justiz ermittelt wegen mutmaßlicher Korruption, Geldwäsche und Einflussnahme aus dem Ausland. Der Anwalt Eva Kailis bekräftigte ihre Unschuld.
FILES-QATAR-EU-BELGIUM-DIPLOMACY
Europaparlament

EU-Politikerin Kaili "wusste, dass Koffer mit Geld durch Wohnung geschleust wurden"

Die kürzlich abgesetzte Vizepräsidentin des Europarlaments Eva Kaili gab in ihrem Teilgeständnis zu, ihren Vater angewiesen zu haben, Geld zu verstecken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.