Energie

Durchbruch bei der Kernfusion: Hoffen auf die künstliche Sonne

Erstmals gelang es Forschern, bei Kernfusion mehr Energie zu erhalten, als hineingesteckt wurde. Ein Ergebnis, an dem die Wissenschaft seit rund 60 Jahren gearbeitet hat. Für die aktuellen Energieprobleme wird die Kernfusion aber zu spät kommen.

Wien. Es sei ein Moment, der in die Geschichtsbücher eingehen werde. Mit diesen Worten gab US-Energieministerin Jennifer Granholm am Dienstagnachmittag bekannt, was am Montag vergangener Woche in der US-Forschungseinrichtung Lawrence Livermore National Laboratory gelungen ist. Erstmals ist bei einer Kernfusion mehr Energie erzeugt worden, als zuvor benötigt worden war, um die Fusion zu starten. Damit wurde bewiesen, dass Kernfusion eine saubere und CO2-freie Energiequelle der Zukunft sein könne, so Granholm weiter. Ein Beweis, auf den die Forschung seit rund 60 Jahren hingearbeitet hat.

Doch was bedeutet der aktuelle Durchbruch? Und welche Rolle kann Kernfusion bei der Energieversorgung künftig spielen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das grüne Dach der California Academy of Sciences:  Auch hier wird an den Technologien von morgen geforscht.
Klima:Wandel

USA und China im Wirtschaftskrieg um Technologie, die die Welt retten soll

Die Technologie, mit der wir klimaneutral werden, ist noch gar nicht erfunden. Washington und Peking liefern sich ein grünes Wettrüsten als Teil ihres ökonomischen Kampfs der Systeme. Und was macht Europa?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.